Keine Libido durch depressionen? Ist das permanent oder wie bekommt seine Libido wieder zurück? Wie geht es weg? Wie gehen die depressionen weg?

2 Antworten

Libidoverlust gehört zu den bekannten und häufigen Symptomen einer Depression, es kann also gut sein, dass das zusammenhängt. Aber immerhin ist das nur ein vorübergehendes Symptom. Wenn die depressiven Symptome zurückgehen, kehrt auch die Libido zurück

Wie man sie wegbekommt, hängt vor allem von der Ursache ab, diese sollte im besten Fall beseitigt werden oder zumindest ein Umgang gefunden werden. Ohne weitere Informationen kann ich dazu natürlich nichts sagen

Was bei depressiven Symptomen generell helfen kann, ist, entgegen der Antriebslosigkeit Dinge zu unternehmen, die ein Erfolgserlebnis mit sich bringen. Z.B. mit (angenehmen) Leuten treffen, Sport machen, verreisen etc. Dann kann diese Depressionsspirale durchbrochen werden

Wenn diese Do-It-Yourself-Methoden nicht fuktionieren und die Phase länger anhält, würde ich professionelle Hilfe suchen, optimalerweise eine Psychotherapie, zumindest aber ein Besuch beim Arzt

Eine Depression ist heutzutage die am besten und einfachsten zu behandelnde psychische Erkrankung und zwar professionell durch einen Psychiater mit hochwirksamen Medikamenten und Psychotherapie. Es wird aber sicher einige Wochen dauern bis die Besserung eintritt. Daher ist Geduld besonders gefragt. Auch die Libido wird dann sicher zurückkehren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Facharzt
Inkognito-Nutzer   07.02.2024, 22:32

Habe seit 2 Monaten keine Libido

Algeti  07.02.2024, 22:48

Ich würde mehr als einige Wochen einplanen. Bis man das richtige Medikamente wie Antidepressiva für sich findet kanns dauern. Ich kenne jemanden der dadurch sogar dauerhaft seine Libido verloren hat, auch Jahre nach Abbruch des Medikaments ist es nicht besser geworden. Das Zeug hat so viele Nebenwirkungen.

Matthias6969  08.02.2024, 12:58
@Algeti

korrekt, die Prognose ist individuell verschieden bei manchen dauert es Wochen, bei manchen Monate bis eine Besserung eintritt. Medikamente haben immer Nebenwirkungen (wo Wirkung, da Nebenwirkung!), wenn diese später abgesetzt werden können, verschwinden auch die Nebenwirkungen (und damit kehrt in der Regel auch die Libido wieder zurück), falls die Medikamente weiter eingenommen werden müssen, ist es durchaus möglich, dass der Libidoverlust als Medikamentennebenwirkung fortbesteht, obwohl sich die Depression gebessert hat.