Keine Ideen für ein Gespräch?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man kann in ein solches Gespräch nicht mit einer Themenplanung reingehen. Du interviewst ja nicht den Bundeskanzler, sondern führst ein persönliches Gespräch mit einer Person, die dir offenbar sehr wichtig ist.

Die Grundvoraussetzung für so ein Gespräch ist, dass man ein ehrliches und aufrichtiges Interesse an dem zeigt, was die Person sagt. Dadurch entstehen die Gespräche ganz von allein.

Wenn du z.B. fragst: "Vereist du diese Sommerferien?" und sie sagt ja und wohin, dann fragst du eben weiter "Ah, warst du schon mal da?", "Wieso hast du dich dafür entschieden?", "Reist du allein?", usw.

Also, du kannst ja jetzt nicht mit einem Themenzettel kommen und einfach abhaken, was du ansprechen wolltest. (nach dem Motto)

Du kannst aber auch mal richtig interessante Fragen stellen, z.B. "Wieso bist du Lehrerin geworden?" oder "Bist du happy mit dem Job?" und halt wirklich zuhören und nachfragen stellen.

Und wichtig ist dann eben auch mit Empathie zu begegnen. Persönliche Gespräche sollten auf einer gegenseitigen Öffnung beruhen. Warum sie z.B. Lehrerin geworden ist und ob sie das glücklich macht, ist eine sehr persönliche Frage. Die Antwort darauf, sollte eben ebenso persönlich sein, wie bspw. ob du glücklich warst in der Schule oder was du mal werden willst und wieso.

Viel Spaß.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Denke viel nach.

Mach dir eine Mindmap mit dem was dich mit ihr verbindet/ was ihr gemeinsam habt. Glieder es in Themen auf und überleg dir fragen.

Geh doch auch auf persönliche Sachen wie Hobbys usw.

Hallo!

Du kannst sie fragen, was sie in den Ferien vor hat, dann kannst du erzählen, was du vor hast oder das ergibt sich spontan, über das, was ihr redet.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin das Duschen gewöhnt.