keine erinnerung an träume / traumtagebuch für bewusstes Träumen

5 Antworten

Die Erinnerung an deine Träume kommt nach und nach, wenn du erstmal anfängst, dich damit zu beschäftigen. Du kannst dich auch abends schlafenlegen und dir vornehmen, dich daran zu erinnern. Oder sage dir so Formel wie im Autogenen Training: Ich erinnere mich an meine Träume. Wenn du tagsüber einige Male diese Übungen für luzides Träumen machst, wirst du auch nachts deinen Träumen mehr Bedeutung geben. Oder du stellst dir mal mitten in der Nacht einen Wecker, so dass du mitten in einer Traumphase kurz geweckt wirst. Dann schreibst du dir sofort alles auf. Und lass dir morgens beim Aufwachen Zeit, so dass deine Gedanken nicht sofort an die Tagesarbeiten denken.

Träume, an die Du Dich erinnerst bedeuteten unterm Strich nur, das deine Schlafphase nicht tief genug war. Träumen ist nichts anderes als das unterbewusste Aufräumen Deiner Eindrücke des Tages. Sei froh darum, wenn Du Dich nicht daran erinnerst, das bedeutet Du hast einen tiefen und erholsamen Schlaf! Diese ganze Traumdeuterei ist zu 90% esoterischer Hokuspokus und zu 10% nichts anderes als Hervorrufen von Eindrücken, die Dein Hirn bereits im Unterbewusstsein ausgefiltert hat. Wer sich tatsächlich mehr mit sich selbst beschäftigen möchte, sollte einfach bewusst in sich hineinhören und das bewusst Wahrgenommene viel genauer verarbeiten, das bringt 100mal mehr! Aber um eine Antwort auf Deine Frage zu geben: Sorg dafür, dass Du möglichst unruhig schläfst, dann stehen die Chancen gut, dass Du Dich an mehr Träume erinnerst... gesund ist das aber sicher nicht, zumindest nicht dauerhaft!

Flupp66  24.12.2014, 01:38

Quatsch. Ob man sich erinnert oder nicht, hat nichts mit der Tiefe zu tun. Sonst hätte ich nie tiefen Schlaf. ;-))

Samy795  24.12.2014, 02:13

Doch, hat es! Erst in der REM - Schlafphase ist das Bewusstsein soweit runter gefahren,dass das Gehirn entsprechend entspannen kann. Bei dem einen dauert es länger in diese Phase zu kommen, bei dem anderen kürzer. Deswegen braucht auch jeder unterschiedlich lang Schlaf. Wenn sich jemand häufig an Träume erinnern kann, findet ein großer Teil des Schlafes in einer Vorstufe statt, in der das Bewusstsein noch nicht ganz abgestellt ist. Ansich ist das auch nichts schlimmes, aber wenn es zu abrupten Änderungen im Schlafverhalten kommt, sollte man die Ursache erforschen.

ModeBff
Fragesteller

Ich schlafe normalerweise Unruhig das mein Schlaf erholsam ist kann ich mir nicht so gut vorstellen ...

Du wirst dich sicher an Bruchstücke mancher Träume erinnern. Das Problem ist, dass man diese Erinnerungen wenige Sekunden nach dem Aufwachen wieder vergisst. Deswegen soll man diese Erinnerungen so schnell wie möglich aufschreiben. Nach und nach erinnert man sich immer besser. Wie wenn man in einem Videospiel Level aufsteigt ^^

Es ist schwierig. Man kann es sich nicht aufzwingen.

Ich selbst erinnere mich an fast jeden Traum. Ich wache nämlich oft nachts auf. Es wurde mir mal erklärt, dass es damit zusammenhängt, dass man mittendrin quasie aufgewacht ist ^^

Schreib einfach jedes Mal auf wenn du dich Mal daran erinnerst. Und wenn du Nachts bzw zischendurch wach wirst... Schreib es direkt auf.