Keine Berechtigung zum Zugriff auf die Datei trotz Admin?

5 Antworten

Bei Windows 7 ist es möglich, das "echte" Administratorenkonto zu aktivieren. Dieses ist in der Regel als Standard eben deaktiviert. Heisst: Du bist selbst als eigentümer der Kiste nicht wirklich der Administrator und bekommst deswegen selbst beim Klicken auf "Als Admin ausführen" nicht zwingend alle Rechte.

Falls DAS die Lösung des Problemes wäre (wa sich an dieser Stelle noch nicht weiss), kannst du das RICHTIGE Administratorenkonto freischalten und dich dann DAMIT anmelden. Sofern du darüber dann das Proggram installierne könntest, musst du einfach darauf achten, dass du es für alle User installierst und nicht nur für den Administrator (das wird bei der Installation eines jeden Programmes ja gefragt).

Wie man das Adminkonto effektiv freischalten kann, siehst du hier: https://praxistipps.chip.de/windows-7-administrator-konto-aktivieren-so-gehts_28212

Vielleicht geht es so...

Caladria
Fragesteller

Nicht mal damit funktioniert es... Trotzdem vielen Dank für den Tip.

Caladria
Fragesteller
@Caladria

Fehler gefunden. Antivirus war Schuld. Installer musste als Ausnahme hinzugefügt werden.

Dürfte eine fehlerhafte Windowsinstallation sein.

Es kann da auch ein Hardwareproblem der Grund sein. Da deine Windows10-Installation auch Probleme machte ist das nicht gerade unwahrscheinlich.

Möglich ist aber auch dass die Virensoftware das verhindert. Ein einfaches Abschalten hilft da meist wenig. Da muss wenn schon explizit alles deaktiviert oder, einfacher, deinstalliert werden.

Caladria
Fragesteller

Fehler gefunden. Antivirus musste nicht deaktiviert werden, der Installer musste lediglich als Ausnahme geadded werden, dass es seine Aktion durchführen darf. Trotzdem danke ^^

Vielleicht liegt das Problem bei der Antivirussoftware.

Evtl. liegt die Datei in einem "geschützten Ordner"?

SarahSchweiz  15.03.2018, 14:22

Virensoftware wurde nach Angaben der Fragestellerin deaktiviert. Und nach dem Download dürfte das file im klassischen Downloadordner liegen... von welchem man in der Regel alles installieren kann.

Caladria
Fragesteller

Problem lag bei Virenprogramm. Installer musste lediglich als Ausnahme hinzugefügt werden, dass es seine Aktion durchführen darf. Wobei es schon merkwürdig ist, dass die Installation trotz abgeschaltetem Virenprogramm nicht funktioniert hat...

Wohin möchtest du das Programm denn installieren? Welchen Pfad gibst du bei der Installation an?

Habe den Fehler gefunden. Lag doch tatsächlich an meiner Antivirus Software ^^"

Musste den Installer als Ausnahme hinzufügen, dass mein Antivirus die Ausführung erlaubt.

Tja, so gerne ich Comodo auch habe, aber manchmal könnte ich es wirklich erwürgen...

Möchte mich für eure Hilfe bedanken ^^

LG