Keine Ausbildung warum so schwer aktuell?

4 Antworten

Weil sie sich ggf. nicht beim richtigen Arbeitgeber bewirbt, sich nicht gut vorbereitet oder sich nicht gut präsentieren kann.

Das ist aber im Endeffekt nur geraten, ich weiß auch nicht, warum sie konkret nicht genommen wird, das weiß höchstens jemand, der sie und ihre Performance bei Vorstellungsgesprächen, ihre Bewerbungsunterlagen etc. etc. kennt. Idealerweise wäre eine Rückfrage nach dem Vorstellungsgespräch oder aber die Bewerbung mal von jemandem korrekturlesen zu lassen, der was davon versteht. Also einem entsprechenden Coach.

Es kann auch sein, wenn sie sich mit derselben Bewerbung bei sehr vielem bewirbt, dass die einfach zu unspezifisch ist. Bei Gericht kannst du dich nicht mit demselben Text bewerben wie in einer Metzgerei oder einer Werbeagentur.

Und es kann IMMER passieren, dass sie gut ist, aber es gab halt eben Leute, die besser sind. Ich meine... das ist halt der Run auf Ausbildungsstellen. Aktuell ist Corona, die Leute die eigentlich ins Ausland wollten oder suchen sich jetzt was, weil Fernreisen eher ausfallen...

Als ich mich vorletztes Jahr für ein duales Studium bei zwei verschiedenen Stellen beworben habe wurden bei der einen 1/5 der Bewerber, die den Textverständnistest überstanden hatten, genommen, bei der anderen 1/10 der Bewerber. Da muss es nicht sein, dass sie SCHLECHT ist, wenn sie keine Stelle kriegt, sondern ggf. war sie halt einfach nicht unter den besten.

Keine Ahnung. Meine Kinder hatten keine Probleme. Sohn, Ausbildung bei einer Bank, Noten ziemlich gut, erste Bewerbung erfolgreich.Tochter #1, Ausbildung zur technischen Zeichnerin. Noten mittelprächtig, dritte Bewerbung hat geklappt. Tochter #2, Handwerk, Noten katastrophal, Ausbildungsvertrag ohne Bewerbung unterschrieben.

Ich selbst arbeite ebenfalls im Handwerk (im ÖD) und habe jetzt nach 7 Jahren einen Lehrling ergattern können.

Deine Cousine bewirbt sich also offenbar entweder in einem der ganz wenigen Berufszweige, die nicht unter drastischen Lehrlingsmangel leiden, oder sie macht irgendwas falsch.

Kommt halt - nebst Noten - darauf an wie die Bewerbung ist und auf welchen Bereich man sich bewirbt. Bestimmte Branchen (Bank) haben zum Beispiel mehr Konkurrenz als Andere (Handwerk)

Wie viele Bewerbungen sind denn schon raus und hat sie mal drüber lesen lassen? Wo sucht sie denn was?

Kann auch sein, dass die Bewerbung schlecht ist und deswegen gleich in den Absagenstapel landet.

Hat sie denn mal nachgefragt, warum sie abgelehnt wurde?

DerPharos
Fragesteller

Ja, es heißt meist sind es nur kleine Details und man soll sich nicht darüber aufregen. 9 von 10 Bewerbungen steht genau das selbe.