Keine Ahnung was ich studieren soll?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde das Medizinstudium nicht so schnell aufgeben, möglich wäre in Ungarn zu studieren oder mit einer Verpflichtung als Landarzt. Vielleicht auch mit einem FSJ Erfahrung im Krankenhausbetrieb sammeln.

hanneskoch1234
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Ja also ich habe auch überlegt ob ich nächstes Jahr den TMS schreiben soll aber ich glaube ich muss auch noch ein FSJ machen um reinzukommen. Meine Angst ist nur dass ich das dann alles versuche und dann vlt doch keinen Platz für das Medizinstudium bekomme oder dass ich das alles mache aber der Beruf mir doch nicht so wirklich liegt . Aber von allen Studiengängen würde mich Medizin rein vom Interesse wirklich am meisten ansprechen.

Rapunzel324  19.12.2023, 23:13
@hanneskoch1234

Mittlerweile ist ein Studium der Humanmedizin über die Landarztquote möglich.

Dafür ist eine Weiterbildung in Allgemeinmedizin oder Innere Medizin notwendig und eine Verpflichtung 10 Jahre als Landarzt tätig zu sein. Diese Art des Studiums ist NC frei.

Du könntest die Idee mit dem Studium ad acta legen und eine Ausbildung machen. Da gäbe es einige Berufe, die deinen Vorlieben entsprächen.

Nur, weil du ein gutes Abi hast, musst du ja nicht zwingend studieren. Auf anderer Schiene gehts oft schneller und müheloser vorwärts. Mit Jobgarantie.

Ich lege dir die Berufsberatung beim Arbeitsamt ans Herz.

Als ich 1992 mein Abi in der Tasche hatte, war für mich lange vorher klar, dass ich definitiv keine Uni von innen sehen werde.

hanneskoch1234
Fragesteller

Danke für dein Kommentar. Eigentlich würde ich gerne etwas studieren aber ich bin auch nicht abgeneigt erst einmal eine Ausbildung zu machen und danach ein Studium dranzuhängen. Nur leider weiß ich auch nicht welche Ausbildung ich machen könnte. Berufsberatung wäre auch eine Option aber da habe ich von vielen Leuten aus meinem Umfeld gehört, dass das nicht so viel bringen soll.

michi57319  19.12.2023, 23:03
@hanneskoch1234

Das bringt schon was, wenn du nicht völlig orientierungslos bist.

Du musst im Vorfeld deine Stärken, Vorlieben, Abneigungen und Schwächen kennen und bestenfalls auflisten.

michi57319  19.12.2023, 23:06
@hanneskoch1234

Gerne. Ich wünsche dir viel Erfolg! Und natürlich schöne Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr 🙂

hanneskoch1234
Fragesteller
@michi57319

Danke nochmal für deine Hilfe und ich wünsche dir auch schöne Weihnachten und ebenfalls einen guten Rutsch ins neue Jahr☺️.

Da ist guter Rat teuer. Du solltest Dich für ein Studium entscheiden, daß DICH persönlich am meisten interessiert oder Du studierst nicht und machst eine Ausbildung.

Mit einem 1,4 NC > Numerus Clausus meinst Du sicher Deinen Abischnitt? Mit einem guten TMS kannst Du den Abischnitt verbessern und die Chancen auf einen Studienplatz in Humanmedizin steigen. Für den TMS bedarf es allerdings einer sehr guten Vorbereitung.

Nach erfolgreich, abgeschlossenen Studium der Humanmedizin und Erhalt der Approbation bist Du Arzt, aber kein Facharzt. Es folgt die 5 - jährige Weiterbildung zum FA.

Da hast Du viele Möglichkeiten, z.b. Allgemeinmedizin, Innere Medizin, Dermatologie, Pädiatrie, Chirugie, Radiologie, Gynäkologie, Neurologie, Urologie, Rechtsmedizin, HNO, Augenheilkunde, Orthopädie, Laboratoriumsmedizin o.a.

Innerhalb der Inneren Medizin sind nochmals Spezialisierungen möglich in Onkologie, Nephrologie, Gastroenterologie, Kardiologie, Pneumologie, Endokrinologie, Angiologie etc. Das gilt auch für die Chirugie, z.b. Unfall/Kardio/plastische Chirurgie.

Kein Interesse an einer Fachrichtung?

Ein Studium der Humanmedizin wäre in Österreich möglich, NC frei, allerdings ist der medAT Pflicht und es gibt viel mehr Bewerber, als Studienplätze.

Mittlerweile ist ein Studium der Humanmedizin über die Landarztquote möglich. Weiterbildung zum FA für Allgemeinmedizin oder Innere Medizin und die Verpflichtung 10 Jahre, als Landarzt tätig zu sein. NC frei.

Du kannst auch eine Berufsberatung in Anspruch nehmen.

Alles Gute und ein schönes Weihnachtsfest!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
hanneskoch1234
Fragesteller

Dankeschön für deine ausführliche Antwort. Ich bin nun wirklich am Überlegen den TMS zu machen weil mich der Studiengng schon sehr interessiert und man viele Spezialisierungsmöglichkeiten hat. Danke auch für den Tipp mit der Landarztquote das ziehe ich nun auch in Betracht. Ich wünsche dir auch ein schönes Weihnachtsfest und dann auch einen guten Rutsch ins neue Jahr.