Keine Ahnung von der Ausbildung?

heilaw  28.02.2023, 08:47

Hast du kein Physikunterricht mit dem Thema Elektrizität gehabt?

1234S1234
Fragesteller

Neee leider nicht , hatte Atome und so

3 Antworten

Ich denke, es ist nicht unmöglich, aber eine Vorerfahrung wäre sinnvoller. Grundsätzlich erlernt man in der Ausbildung alles nötige, um den Beruf auszuüben. Aber die Grundlagen "Was ist ein Stromkreis", "wann ist ein Stromkreis geschlossen" ect und ein gewisses logisches Denken sowie gute Mathekenntnisse sollte man schon haben. Den Stromkreis an sich haben wir nicht wirklich intensiv behandelt. Das wurde mehr oder weiniger vorausgesetzt. Allerdings bekommt man alle mathematischen Sachen schon von Anfang an beigebracht. Ich kannte zum Beginn nicht mal das ohmsche Gesetz. Hatte jedoch schon div Bastelarbeiten in meinem Zimmer durchgeführt. Alles auf Grundlage vom Werkunterricht in der Schule, neugier und experimentieren ect... Wir hatten allerdings auch jemanden in der Ausbildung, der kam ganz ohne Kenntnisse. Leider fehlte ihm auch jedes Verständnis. Nach ca 3 Monaten hat er die Ausbildung abgebrochen. Er schrieb nur 6er und hat gar nichts verstanden. Nicht mal, wie ein Stromkreis funktioniert oder wie man den Widerstand oder Strom in einer Schaltunbg ausrechnet. Und unsere Ausbilder haben sich schon echt Mühe gegeben, was auch nicht immer Standard ist. Also es kann gut laufen, oder auch schief gehen. Das kommt auch auf deine Eigeninitiative, Auffassungsgabe und technisches Verständnis an. Also eher eine persönliche Anforderung, ob es gelingen kann.

Eigentlich lehrt einen die Ausbildung alles, jedoch wurde ich zb. Bei der BVG abgelehnt, weil ich keine vorerfahrung habe...

Aber dafür gibt es eine Ausbildung doch?

Sorry, konnte dir deine Frage nicht wirklich beantworten, vlt haben andere da mehr Wissen

1234S1234
Fragesteller

Trz danke