Kein Tüv wegen fehlender Rückbank?

3 Antworten

Dann musst Du die Sitze austragen lassen und die Gurte entfernen.

Dein Auto ist als 4 der 5 Sitzer eingetragen und der Prüfer hat keine Möglichkeit, bei der HU die Sitzbank und die Gurtschlösser zu prüfen, da kann er das nur erheblich beurteilen und die Plakette verweigern.

Stell Dir vor, er würde die Plakette zuteilen, Du baust heute Abend die Sitzbank ein, die sich ggf nicht mehr richtig befestigen lässt und hat ggf ein defektes Gurtschloss und bei einem Unfall kommt ein Insasse zu schaden, bei der Begutachtung stellman fest, dass es am Gurtsystem Mängel gab, und am Tag zuvor hat der Prüfer die Plakette geklebt ....

Hi, das Problem ist, dass in Deinem Fahrzeugschein drinsteht, dass das Auto 4 oder 5 Sitzplätze hat.

Daher müssen sich diese Leute sicher hinsetzen und sich anschnallen können. Die jeweiligen Türen müssen sich öffnen lassen, bzw die jeweiligen Sitze umklappbar sein.

Wie ein Kollege sagte, könntest Du Deine Papiere dahingehend ändern lassen, das dürfte vielleicht 50 € kosten.

Crazycapricorn
Fragesteller

Danke, das werde ich auch machen...brauche die Ladefläche halt...umklappbar der Rückenlehne hilft mir nicht...Fiat 🐼 halt zu klein, somit aber 120cm insgesamt an tiefe

Das Problem ist nicht die Rückbank sondern die noch vorhandenen Gurte und befestigungspunkte für die Bank. Die müssen mit raus und dann kannst du die Bank austragen lassen.