Untere Rückbank ausgebaut+TÜV?

2 Antworten

Hi, entweder die Fahrzeugpapiere auf 2 Sitzplätze umschreiben lassen, oder die Sitze einbauen.

Problem: Wenn 5 Sitzplätze im Fahrzeugschein stehen, dann müssen diese Personen auch sicher sitzen können.

Petra762
Fragesteller

Wenn ich auf 2 Sitzplätze umschreiben lasse, muss ich dann auch die Gurte und die Rückenlehnen ausbauen? So gesehen würde ich es machen, da bei mir sowieso nur mein Hund oder ein Beifahrer mitfährt. Ich brauche die Rückbank ansonsten nicht.

Kann man das dann gleichzeitig an dem betreffenden TÜV Tag machen lassen?

Raven751  01.02.2024, 19:41
@Petra762

Ja, müssten die eigentlich abnehmen. Dann zur Zulassungsstelle und das umtragen lassen.

Ob Du Gurte und Lehne ausbauen musst, kann ich nicht sicher sagen. Frag am besten beim TÜV

TransalpTom  01.02.2024, 20:18
@Petra762

Nicht nur das, die Gurte müssen nicht nur ausgebaut, sondern die Gutbefestigung unbrauchbar gemacht werden, z.B. eintsprechende Schraube reindrehen und mit Schweißgerät heften, damit man "nicht mal eben" wieder die Sitze einbauen kann.

Ich würde lieber alle zwei Jahre eben die untere Bank einbauen

Petra762
Fragesteller
@TransalpTom

Danke. Das hat mir meine Tochter vorhin auch gesagt....obwohl es bei ihr dann mehr um die Kosten vom Eintragen ging.

Also werde ich die beiden Sitze wieder anschrauben.

Ich danke euch allen für eure schnellen Antworten! 🌻

Petra762
Fragesteller

Also jetzt ein Update zur Info...habe gerade in meiner Werkstatt angerufen und gefragt, weil dauerhaft hinten umgeklappt ist und die Sitzplätze der Rückbank im Stall liegen, ob ich sie für den TÜV wieder einbauen muss....die Antwort war NEIN.

Also kann ich hinten alles so lassen, da dort eh nur mein Hund seinen Platz hat.

Musst du wieder einbauen. Da du ja die Rückenlehne und Gurte auch noch drin hast.

Petra762
Fragesteller

Ich danke dir für deine Antwort. Dann werde ich das notgedrungen wieder machen müssen.