Kein Strom in meinem Zimmer? Help

10 Antworten

Zuerst mal prüfen wo sonst noch Strom fehlt, also mit einer Stehlampe, Radiowecker, Staubsauger oder anderem Gerät verschiedene Steckdosen prüfen.

Geht alles bis auf das Licht, dann wird entweder der Schalter oder die Lampe (Fassung) kaputt sein. Gerade die Fassung leidet durch die Hitze einer Glühlampe und kann plötzlich "einfach so" oder beim Wechsel des Leuchtmittels kaputt gehen. Auch die verkabelung (Instalation) kann einen Schaden haben, das ist aber sehr unwahrscheinlich.

Funktionieren auch die Steckdosen nicht ist es was ernstes. Funktionieren andere Steckdosen im Haus nicht (1/4 bis 1/2), dann fehlt eine der drei Phasen. Der Strom kommt nämlich als 3-Phasen Drehstrom ins Haus und wird dann im Sicherungskasten aufgeteilt. Fehlt eine der drei Phasen, fallen alle Verbraucher (Licht und Seckdosen) an diesem "Strang" aus. Dann ist der Energieversorger zu benachrichtigen und der wechselt die Hauptsicherung (vor dem Zähler) aus bzw. forscht nach wo die Unterbrechung ist. Liegt der Fehler im Umspannwerk, so dauert das in der Regel zwischen 20 Minuten bis 2 Stunden bis das behoben wird.

verschiedene sachen neue glühbirne auch defekt,draht lose am schalter,usw

Wenn es nicht die Sicherung ist was sehr unwahrscheinlich ist dann vielleicht nochmal die Lampe nach gucken.

ich tippe von hier aus auf eine lose klemmverbindung. ggf. mal alle abzweigdosen suchen und aufmachen...

lg, nicki

hast du denn auch bei anderen sachen im zimmer kein strom? Pc o.ä. ?

megabloom
Fragesteller

in mein zimmer ist überhaupt kein strom mehr drin, ich hab nähmlich eine stero anlage und die läuft auch nicht und mein radio auch nicht und wecker auch nicht ... In allen anderen zimmern ist strom nur in meins nicht.