Kein Spaß am Leben?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kurz und knapp: Depression. Hatte ich auch, eine Therapie hat mir geholfen :)

Ja, geht vielen im Moment so.

Das sind die Folgen von diesen ganzen Beschränkungen wegen Covid19.

@kittenxxx

Das könnte aber trotzdem zur Verstärkung beiführen, das geht mir auch so wenn es mir schlecht geht. Das ewige Testen in unserer neuen zwei Klassen Gesellschaft war manchmal das i Pünktchen dass das Fass zum überlaufen gebracht hat. Das merkt aber manchmal nur das Unterbewusstsein.

@Madison777

Ich gehe jetzt ins Bett, wenn du morgen weiter schreiben möchtest dann kannst du mich ja anschreiben oder hier weiterschreiben

Depressionen dürfte wohl in die richtige Richtung gehen aber so einfach ist das auch nicht. Aber ein Arzt müsste wohl Dein erster Ansprechpartner sein. Meine Antwort wäre Alkohol, Rauschgift und Hikikomori aber dafür bist Du zu jung und man braucht Geld. Vielleicht ist es nur eine Phase. Aber Hilfe brauchst Du. Suizid klingt zwar manchmal romantisch ist aber in der Regel eine große Schweinerei.

Klar, das Leben ist Sinnlos und der Tod unausweichlich.....tja das wars eigentlich schon.

Aber versuch es erstmal mit lesen z.B. oder Musik oder,...irgendwas gefällt auch Depressionauten.

Hi, darf ich fragen wie alt du bist?

Ich habe vor ungefähr zwei Jahren ein Hobby aufgegeben dass ich seit der zweiten Klasse machte und insgesamt war ich zehn Jahre in diesem Verein. Nach diesen zehn Jahren ist mir aufgefallen dass es mir kaum noch Freude bereitet, ich war deswegen etwas deprimiert, habe keine Lust mehr gehabt zu den Proben zu gehen (habe zwei Instrumente gespielt). Zuerst habe ich gedacht dass es nicht an den Instrumenten liegt sondern an den Leuten mit denen ich mein 1. Instrument zusammen spielte. Dann habe ich nur noch mein 2. Instrument gespielt und es wurde besser, aber ich habe mich dann nach einem zweiten Verein umgesehen bei dem ich Sport machen kann, da ich gemerkt habe, dass die Musik nicht mehr ausreicht mich vom Stress der Schule zu erholen. Ich habe lange gehadert mit mir ob ich mich vollkommen auf den Sport konzentrieren soll und meinen alten Verein aufgeben soll und habe es schlussendlich getan und seitdem geht es mir wieder gut. Ein anders Beispiel ist, dass ich frühers gerne gelesen habe (mache ich heute noch gerne) aber ich durch die Schule mich nicht mehr mit lesen entspannen kann weil es mich zu sehr geistig anstrengt. Das klingt jetzt irgendwie blöd aber ist so. Seitdem schaue ich dass ich Videospiele mit einer interaktiven Story spiele, sozusagen als Ersatz und das hat mir geholfen.

Was ich damit sagen will ist, dass es vollkommen normal ist das sich Interessen ändern, probiere neue hobbys aus, auch wenn es schwierig ist vom alten loszulassen.

Vielleicht sprichst du mal mit einem schulpsychologen um der Sache auf den Grund zu gehen warum du so antriebslos bist. Ich glaube nicht dass du ein fauler Mensch bist, wie dich deine Mutter beschreibt weil du bestimmt an deiner Situation was ändern möchtest

Wünsche dir alles Gute ☺️

Danke sehr. Ich bin 16

@Madison777

An sich ist das eine gute Idee. Leider gibt es nicht wirklich etwas was mich wirklich interessiert.

@kittenxxx

Das liegt daran weil du nicht weißt was dich interessiert, denke nach was dir Freude macht. Magst du Sport oder Musik? Oder Bogenschießen? Basteln, Etwas zusammenbauen? Lesen? Irgendwas, muss ja nicht genau das sein

@Madison777

Hab ich schon alles versucht. An sich ist ja nichts verkehrt daran. Ich lese auch extrem viel in meiner Freizeit. Aber wirklich Lust zum Leben verschafft mir diese Aktivität jetzt auch nicht. Ich fühle mich trotzdem leer.

@kittenxxx

Lesen alleine hat mir auch nicht gereicht abzuschalten, deswegen habe ich mir noch ein anderes Hobby gesucht. Oder du schreibst selber ein paar Geschichten die in der Welt deiner Lieblingsbücher abspielen, dann bist du beschäftigt und kannst vielleicht da abschalten

@Madison777

Ich schreibe bereits einen Roman habe allerdings nicht mehr die Motivation in zu vollenden. Eigentlich ziemlich schade. Die Geschichte war ganz gut und bei den Lesern ist er auch sehr gut angekommen.

@Madison777

Um ein Mädchen welches eines Tages aufwacht und ihre Familie ermordet auffindet. Sie selbst ist nicht gestorben, sondern nur bewusstlos geworden. Aufgrund einer schweren Gehirnerschütterung hat sie all ihre Erinnerungen verloren und weiß nicht wer ihrer Familie und ihr das angetan hat. Warum war sie die einzige die überlebt hat? Wer war der Mörder? Warum hatte er es auf ihre Familie abgesehen? Sie sucht verzweifelt nach Antworten und nach dem Mörder. Der Person die ihr Leben zur Hölle gemacht hat.

@kittenxxx

Darauf wäre ich jetzt nicht gekommen, hört sich spannend an, schreib die Geschichte weiter oder wenn es dir zu lang dauert, dann mach Kurzgeschichten.

Raffe dich bitte zu einer Sache auf, die dir am besten helfen kann: Gehe zum Arzt, schildere ihm deine Problematik, damit er dich an einen guten Therapeuten überweist, der/die deine Depressionen nachhaltig behandeln kann.

Alles Gute!!