Kein netzwerk gefunden asus transformerbook?
Hab dieses Problem sehr lange bitte wenn ihr mir helfen könnt macht es
Wie alt (Jahre) ist das Notebook ungefähr?
Welches Modell ist es denn, steht unten drauf (umdrehen schau auf das Typenschild Modell T???) ?
Es ist T100TA
2 Antworten
Ups, das ist eine sehr alte Technik, gute 10 Jahre alt.
Das verbaute WLAN-Modul unterstützt nur 2,4 GHz WLAN n-Standard ( Wifi 4 ).
Die einzigen Hinweise von mir dazu sind:
- Es könnte das/die interne WLAN Antennenkabel (Koaxialkabel) lose oder abgefallen oder gebrochen sein. Also die Steckverbindung WLAN-Card zur WLAN-Antenne, bei Laptops ist die WLAN-Antenne häufig oben innerhalb des Deckel verbaut. Ein Test dazu: Einfach mal das Notebook sehr sehr nahe (1-2m Abstand) zu WLAN-Router bringen, ob er da dann das WLAN Signal empfangen kann. Wenn ja, dann ist definitiv die WLAN-Antenne irgendwie unterbrochen/Stecker lose.
- Den WLAN Router testweise möglichst kompatibel für 2,4 GHz (wifi 4) für diese alte Hardware einstellen. Das bedeutet im WLAN-Router: Das 2,4 GHz WLAN auf wifi 4 (n) , festen WLAN-Kanal 11 (oder 1 oder 6) einstellen. WLAN-Verschlüsselung auf WPA2 (nix mit WPA3) und das 5 GHz WLAN mal abschalten (oder zumindest umbenennen). Kein WIFI 6 (ax) verwenden.
.
Alternative (falls das verbaute WLAN-Modul Schrott oder zu alt ist): Mal mit einem anderen WLAN-USB-Stick am Notebook eine WLAN-Verbindung versuchen.
Viel Erfolg!
Zu wenig Info, bitte OP ergänzen. Gibt's überhaupt WLANs in der Ecke? Ist der Treiber installiert? Wurde hardwaremäßig (inkl. Fn-Tastenkombination) das WLAN im Notebook deaktiviert? Ggf. Verkäufer bzgl. Gewährleistung ansprechen.
notting
PS: Mit einem Screenshot-Programm bekommt man bessere Bilder von dem was auf dem Monitor steht. Ggf. über LAN oder USB austauschen, wenn WLAN nicht geht.
Das wlan erscheint nicht auf dem asus ich mein handy hat wlan alles außer der gar kein wlan wird gezeigt nicht mal von mein nachbar