Kein netzwerk gefunden asus transformerbook?

Transistor3055  29.03.2025, 17:57

Wie alt (Jahre) ist das Notebook ungefähr?

Welches Modell ist es denn, steht unten drauf (umdrehen schau auf das Typenschild Modell T???) ?

Mahmei 
Beitragsersteller
 29.03.2025, 18:09

Es ist T100TA

2 Antworten

Ups, das ist eine sehr alte Technik, gute 10 Jahre alt.

Das verbaute WLAN-Modul unterstützt nur 2,4 GHz WLAN n-Standard ( Wifi 4 ).

Die einzigen Hinweise von mir dazu sind:

• Es könnte das/die interne WLAN Antennenkabel (Koaxialkabel) lose oder abgefallen oder gebrochen sein. Also die Steckverbindung WLAN-Card zur WLAN-Antenne, bei Laptops ist die WLAN-Antenne häufig oben innerhalb des Deckel verbaut. Ein Test dazu: Einfach mal das Notebook sehr sehr nahe (1-2m Abstand) zu WLAN-Router bringen, ob er da dann das WLAN Signal empfangen kann. Wenn ja, dann ist definitiv die WLAN-Antenne irgendwie unterbrochen/Stecker lose.
  • Den WLAN Router testweise möglichst kompatibel für 2,4 GHz (wifi 4) für diese alte Hardware einstellen. Das bedeutet im WLAN-Router: Das 2,4 GHz WLAN auf wifi 4 (n) , festen WLAN-Kanal 11 (oder 1 oder 6) einstellen. WLAN-Verschlüsselung auf WPA2 (nix mit WPA3) und das 5 GHz WLAN mal abschalten (oder zumindest umbenennen). Kein WIFI 6 (ax) verwenden.

.

Alternative (falls das verbaute WLAN-Modul Schrott oder zu alt ist): Mal mit einem anderen WLAN-USB-Stick am Notebook eine WLAN-Verbindung versuchen.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche

Mahmei 
Beitragsersteller
 30.03.2025, 10:36

Danke ich versuche es

Zu wenig Info, bitte OP ergänzen. Gibt's überhaupt WLANs in der Ecke? Ist der Treiber installiert? Wurde hardwaremäßig (inkl. Fn-Tastenkombination) das WLAN im Notebook deaktiviert? Ggf. Verkäufer bzgl. Gewährleistung ansprechen.

notting

PS: Mit einem Screenshot-Programm bekommt man bessere Bilder von dem was auf dem Monitor steht. Ggf. über LAN oder USB austauschen, wenn WLAN nicht geht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Mahmei 
Beitragsersteller
 29.03.2025, 15:26

Das wlan erscheint nicht auf dem asus ich mein handy hat wlan alles außer der gar kein wlan wird gezeigt nicht mal von mein nachbar