Kein Klimabonus obwohl ü18?

4 Antworten

Wenn nur zur Schule gehst und nicht arbeitest, bekommst Du keine Energiepauschale.

terminierertot  13.09.2022, 00:04

Es geht auch nicht um die Energiepauschale.

Ist ja ein Freizeitbonus.

Wäre ja blöd, den für gestiegene Lebenshaltungskosten zu verwenden. Quasi unrechtmäßig.

Hey,

ich denke, es kommt immer darauf an, worauf ihr euch einigt. Wobei die Eltern wohl die "Hoheit" haben, wer alles finanziert, hat die Macht, leider. Ich kann verstehen, wenn sie von Dir auch etwas dazu haben wollen, vor allem, wenn sie eher knapp mit dem Geld sind. Gut wäre es, wenn Du angibst, ob die Eltern viel verdienen oder wenig. Wenn der Freund 50 Euro abgibt kann es sein, dass die Eltern einfach mehr Geld zur Verfügung haben! Ihr seid mehrere Kinder, das kostet viel Geld für Lebensmittel, Kleidung etc.!

Für dich ist es gut zu lernen, dass Leben Geld kostet, auch die Grundkosten wollen finanziert sein (Miete, Strom etc)

Vielleicht setzt ihr euch mal zusammen und beratet, wie es weitergeht finanziell. Argumente für dich: Das Leben wird teurer, auch durch den Ukrainekrieg. Du brauchst folglich mehr Geld als früher wegen der Inflation, z.B. um Freunde zu treffen. In Deutschland ist in vielen Cafes der Preis spürbar gestiegen, die haben ja höhere Grundkosten durch die Energiekosten. Und wenn Du arbeitest sollte sich das für dich lohnen, denn wer arbeitet sollte das auch in einer Verbesserung der eigenen Lebensqualität merken. Versuch mal nicht mehr als 30% abzugeben, vielleicht klappt es. Oder prozentual maximal so viel wie deine Schwester, das wäre ja gerecht.

Mir fällt schwer die Höhe der Abgaben zu beurteilen. Ich denke, ein drittel klingt realistisch für mich. 250 €von 700 € klingt nach viel, ist aber wie erwähnt im in Relation zu setzen zum Einkommen! Ich fände 200 besser für deine Schwester, aber ich kenne eure Verhältnisse nicht. Auch 300 € können gerechtfertigt sein, wenn Geld fehlt!

Huhu,

Die werden das Geld wohl brauchen, wüsste nichts was gegen ihre Argumentation spricht. Wenn du ausziehst kannst es bestimmt behalten.

Grüße Anna