Kein Kater nach Muskeltraining, jeden Tag trainieren?

3 Antworten

Muskelkater hat nichts zu sagen. Er zeigt nicht, on das Training gut war oder nicht. Er zeigt nur, ob es ungewohnt war.

Dementsprechend sollten die Regenerationstage eingehalten werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich weiß, wie der Körper funktioniert.

Das ist das sogenannte Muskelgedächtnis. Was schonmal da war, kann nicht nur viel leichter wieder aufgebaut werden, auch die unerwünschten Nebeneffekte sind deutlich abgemildert oder bleiben völlig aus.

Zudem hast du ja schon viel Erfahrung im Training und kannst deine Leistung viel besser einschätzen, als damals, wo du noch blutiger Anfänger warst.

Natürlich hat auch die Ernährung einen gewissen Einfluss. Gute Durchblutung, eine verhältnismäßig entspannte Muskulatur, das wirkt den Kater natürlich auch entgegen. Und solange der nicht eintritt, kannst du bedenkenlos weiter trainieren.

SCHwabbelKUChen  29.01.2022, 08:35

Erfahrung würde ich das nicht nennen

OnkelOzzy  29.01.2022, 08:46
@SCHwabbelKUChen

Nun, wie er schreibt, war er stark trainiert. Und wahrscheinlich hatte er seinerzeit auch mit Muskelkater zu tun. Deswegen kommt es ihm jetzt komisch vor, dass der ausbleibt. Nun gehe ich davon aus, dass er auch früher schon versucht hast, so zu trainieren, dass der Kater nicht so schlimm ausfällt. Das nennt man dann Erfahrung.

FantasyWriter
Fragesteller

Genau, ich war wirklich ziemlich durchtrainiert, danach aufgehört, jetzt eher so dick... Klar, kann ich noch nicht die gleichen Gewichte nehmen, aber ich erinnere mich, dass ich früher immer fast krepierte vor Schmerzen. Und jetzt halt nicht.... vielleicht weil es einfach kleinere Gewichte sind.... aber ich trainiere schon bis zum geht nicht mehr und verkleinere dann die Gewichte und mach weiter usw. bis die Muskeln zittern und nicht mehr können.... ich dachte es wäre, weil ich jetzt alles nehme, was es gibt (Kreatin, L-Carnitin, 1000 Sachen)...

OnkelOzzy  29.01.2022, 09:01
@FantasyWriter

Naja, mit der Chemiekeule solltest du es dir natürlich nicht geben. Es gibt verträglichere Alternativen, die ebenso gut helfen. Isotonische Getränke zum Beispiel, oder Eiweiß in Form von Eiern.

Mit weniger Gewicht, aber bis zur Erschöpfung zu trainieren, ist jedoch genau richtig.

Das kann man leider überhaupt nicht sagen, vielleicht trainierst du auch zu wenig oder nicht intensiv genug. (Vielleicht, wir kennen deine Rahmenbedingungen ja nicht).

Um Muskeln aufzubauen brauchst du aber keinen Muskelkater. Du solltest deinen Muskeln aber unbedingt 1-2 Tage Ruhe gönnen. Je nachdem wie viel du brauchst. Du brauchst ja anscheinend wenig. Wenn du öfter trainieren willst, dann trainierst du nach einem Split Plan.