2 mal am Tag gleiche Muskelgruppe trainieren?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist die Frage nur wieso du das vor hast? Wenn du vernünftig trainiert hast sollte die Muskelpartie nach dem Training jetzt keine Kraft mehr haben für ein zweites Training...

Aber um es dir zu beantworten, nein es ist nicht sinnvoll !

Beim Training reißen deine Muskelfasern ein diese regenerieren und verdicken sich innerhalb von 1-3 Tagen und sollten in dieser Zeit nicht belastet werden da a) das verletzungsrisiko steigt b) die Muskelfasern nicht wachsen können. Daher solltest du auch bei Muskelkater nicht trainieren.

Trainiere jede Muskelpartie als ectomorph (dünn und groß) alle 3 Tage als endomorph ( klein / normal und bulliger) alle 2 Tage da der Körper von endos schneller regenerieren kann als der von ectos

romantiker2
Fragesteller

Kann dir für deine Antwort offenlichtlich keine Sterne geben, habe da wohl noch keine Rechte zu.. Naja, die Sachlage sah so aus, dass ich das Training früher abbrechen musste, als mir lieb war bzw. als ich eingeplant hatte... hatte noch 1-2 Übungen in der Muskelpartie geplant gehabt. Naja, da stand denn halt die Frage im Raum, ob ich denn 7-8 Stunden später diese Übungen noch hätte machen können..

katarofuma  27.10.2014, 18:03

Ja hättest du so durchaus machen können aber benötigst du nicht.

Ich habe auch schon das ein oder andere mal das Training abgebrochen sei es weil ich Schmerzen hatte oder noch was vor hatte. Das ist kein Weltuntergang wenn du mal eine TE ausfallen lässt oder nur halb machst. Ich zum Beispiel habe jetzt vor kurzem erst eine sehnenscheidenentzündung gehabt da ich meine Handgelenke immer unbewusst mit gezogen habe bei den langhantelcurls habe das Training jetzt 2 Wochen komplett sausen lassen und fange Mitte dieser Woche wieder leicht an.

Also was ich dir damit sagen möchte selbst wenn du mal eine Woche nicht gehst ist das nicht schlimm und wenn du eine TE mal abbrichst ach das stört erst recht nicht. Das beste ist natürlich immer durchziehen aber wir sind auch nur Menschen

In dem Sinne viel Erfolg und nur weil Training mal ausfällt bauen sich deine Muskeln nicht direkt ab.

Grundsätzlich solltest du das nicht machen, da der Muskel zeit zur Regeneration bracht.

Allerdings kannst du, je nachdem wie Intensiv die jeweiligen Einheiten waren, zeitweise ruhig mal solche Sachen ausprobieren und schauen, wie dein Körper darauf reagiert.

Es kann gut sein, dass du damit Erfolg hast. Ich würde dann aber danach eine länger Pause für die beanspruchte Muskelgruppe einplanen und nicht am Tag darauf das gleiche Training machen.

romantiker2
Fragesteller

Danke für deine Antwort :)

Bodymaker96  28.10.2014, 17:30

Wie kann man sowas einem Anfänger empfehlen ?!

romantiker2
Fragesteller
@Bodymaker96

Wie willst du denn rausgelesen haben, dass ich ein Anfänger bin? :'D

Nein bringt nichts und ist nicht gut da der Muskel Regeneration braucht. MfG Steffen

Bringt gar nix :) du musst den Muskel 1 mal richtig trainieren und dann mindestens 24h in Ruhe lassen. Denn der Muskel wächst in der Zeit in der du NICHT Trainierst :).

Einzige was du machen kannst ist morgens cardio und abends Kraftsport :) kommt aber auf dein Ziel an ;).

romantiker2
Fragesteller

Habe mein training leider nach 3/4 meiner geplanten Zeit abbrechen müssen.. also nur so halb trainiert..

Bodymaker96  27.10.2014, 06:04

45 min reichen ca auch aus, kommt halt auf das Volumen deines Planes an.

romantiker2
Fragesteller
@Bodymaker96

Von 45 Minuten war garnicht die rede, auch wenns zeitlich fast rankommen würde :')

Bodymaker96  28.10.2014, 06:15

War noch früh am morgen xD haha