Kein intuitiver Umgang mit Baby möglich?
Hallo zusammen,
ich habe das Problem, dass mit meinem 8 Monate alten Baby kein intuitiver Umgang möglich ist. Sie ist ein sehr zappeliges, wuseliges Kind, schläft seit 2 Monaten tagsüber GARNICHT und will immer nur Action. Ich bin das genaue Gegenteil davon auch schon als Kind. Ruhige Momente sind daher garnicht mit ihr möglich, außer mal ab und zu in der Trage oder an der Brust. Dadurch dass Sie nach wie vor sehr viel an der Brust ist und ich alleinerziehend bin, bin ich sowieso schon sehr überreizt.
Wenn sie schreit und ich versuche sie zb zu streicheln, wird alles nur noch schlimmer. Dasselbe beim vorsingen, kuscheln, mit ruhiger Stimme gut zu sprechen, rumschaukeln, auf den Ball, ruhige Musik. Alles was mit meine Intuition sagt, macht bei ihr immer alles nur noch schlimmer. Jetzt gerade ist es 2:30 Uhr und ich bräuchte dringend einfach mal ein wenig Schlaf, sie ist aber hellwach und am rumzappeln, sobald ich sie streichle oder kuscheln will, geschreie. Ich weiß nicht wie ich mit meinem eigenen Baby umgehen soll und komme mir langsam wie ein Hampelmann vor der sich ständig verstellen muss, nur um es ihr recht zu machen.
3 Antworten
Ich denke sie spürt deine Angespanntheit,ich würde sie,wenn kuscheln und streicheln es schlimmer machen,zappeln lassen und wuseln,und versuchen,dich selber abzulenken mit etwas ruhigem zb lesen oder malen
Liebe nikkyy527,
da du geschrieben hast "Ich weiß nicht wie ich mit meinem eigenen Baby umgehen soll":
Ich weiß nicht, ob du das Angebot schon kennst, aber falls nein: Bei Unsicherheiten bzgl. deines Babys kannst du dich an die Frühen Hilfen deiner Region wenden. Dort gibt es je nach regionalen Gegebenheiten Programme wie Familienhebammen, Familienpaten, Beratungsangebote. Mehr Infos findest du hier: https://www.elternsein.info/fruehe-hilfen/was-sind-fruehe-hilfen/
Alles Liebe für dich!
Das macht ja nichts, wenn sie jetzt zappelt, lass sie ruhig ein bisschen rum zappeln und kämpft nicht dagegen an, du bist auch nur ein Mensch und musst dir auch Ruhe gönnen.
Und generell beruhigt sie sich vielleicht besser durch rhythmische Bewegungen, wie z.B Herumtragen - jedes Kind ist halt anders. Versuch's mal mit Meeresrauschen Musik, da gibt es etliches bei YouTube