Kein Internetzugang trotz Hotspot-Verbindung?
Hallo! :)
Ich bin heute in mein Studentenwohnheim eingezogen, wo ich eine LAN-Verbindung dabei habe. Heute habe ich meinen Laptop (HP) mit dem LAN-Kabel verbunden & ich komme auch problemlos ins Internet. Um auch auf meinem Handy (Huawei Mate 20) in Insta und co. aktiv sein zu können, habe ich mit meinem Laptop einen Hotspot errichtet. Ich kann mich mit dem Handy zwar mit dem Hotspot verbinden, jedoch ist neben dem WLAN-Symbol ein Rufzeichen und es steht "Verbunden, kein Internetzugang" dabei. Kann mir vielleicht jemand helfen? Ich wäre euch wirklich sehr dankbar :) lg Baui22
5 Antworten
Hallo,
hast du auch die Internetverbindung des PCs für andere Teilnehmer freigegeben:
LG Culles

Du könntest an deinem Laptop das Netzwerk zurücksetzen. (In den Windows Einstellungen unter Netzwerk und Internet)
Und dann natürlich beide Geräte neu starten.
Hab ich leider schon probiert, trotzdem vielen lieben Dank!
Anstatt eines Hotspots einzurichten kann ich auch empfehlen einen WLAN Access Point anzuschaffen. Das kostet nicht mehr die Welt. Zum Beispiel diesen: https://www.notebooksbilliger.de/tp+link+wlan+accesspoint+tl+wa801nd?nbb=pla.google_css_smec&wt_cc2=910-0001_Hardware_80658&ef_id=EAIaIQobChMIi_yyhdf75AIVCKqaCh3yGQ3pEAkYGCABEgI-yfD_BwE:G:s Dann können sie den Laptop und das Smartphone mit dem WLAN verbinden.
Falls man noch einen alten DSL-Router hat, kann man diesen auch als WLAN Access Point einrichten indem man das integrierte DSL-Modem deaktiviert.
Ich kann beim Errichten des Hotspots übrigens nur "Netzwerk" zur Freigabe auswählen :) Außerdem geht es nicht, dass ich das WLAN ausschalte & den Hotspot anlasse.
Weiß jemand, wie ich mich theoretisch über Bluetooth verbinden könnte? Oder macht das keinen Unterschied? :)
Scheint ein Problem mit den IP Adresse zu sein. Erhält dein Handy denn eine IP Adresse, also wird eine zugewiesen?
Gruß