Kein Internet (PC)?

iQa1x  27.06.2025, 21:45

Hast du versucht, den Router (Fritzbox, etc.) neu zu starten (Strom weg, kurz warten, Strom wieder an)? Evtl. hat dessen DHCP Server Schluckauf. Danach den Rechner neustarten.

yokyio 
Beitragsersteller
 27.06.2025, 21:51

Habe ich schon probiert, klappt leider auch nicht

4 Antworten

Hallo, würde folgendes mal Probieren:

4. DNS-Cache leeren:

• Öffnen Sie die Eingabeaufforderung als Administrator und führen Sie den Befehl
  • ipconfig /flushdns
  • aus. 

5. Manuelle IP-Konfiguration (vorübergehend):

• Hinweis: Diese Methode ist nur als vorübergehende Lösung gedacht und sollte nicht dauerhaft verwendet werden, wenn DHCP funktioniert. 
  • Sie können Ihrem Computer eine statische IP-Adresse zuweisen, die sich innerhalb des gleichen Subnetzes wie Ihr Router befindet. 

Gehen Sie zu den Netzwerkeinstellungen, wählen Sie Ihren Netzwerkadapter aus, und konfigurieren Sie die IPv4-Eigenschaften manuell. Geben Sie eine gültige IP-Adresse, Subnetzmaske und das Standardgateway ein. 

6. DNS-Server ändern:

• Sie können versuchen, die DNS-Server auf Google DNS (8.8.8.8 und 8.8.4.4) zu ändern. 
  • 7. Firewall und Antivirus überprüfen:
  • Überprüfen Sie die Einstellungen Ihrer Firewall und Ihres Antivirenprogramms und stellen Sie sicher, dass diese den Netzwerkzugriff nicht blockieren. 
  • 8. DHCP-Lease erneuern:
  • Geben Sie in der Eingabeaufforderung als Administrator
  • ipconfig /release
  • und dann
  • ipconfig /renew
  • ein, um eine neue IP-Adresse vom DHCP-Server anzufordern. 
  • 9. Netzwerkverbindung testen:
  • Nach jeder Änderung der Konfiguration testen Sie die Netzwerkverbindung, indem Sie eine Website besuchen oder einen Ping an einen anderen Computer im Netzwerk senden. 

Wenn das alles nicht hilft, dann den Internetdienstanbieter kontaktieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Öffne mal die Netzwerkeinstellungen, dort sollte die Option "Netzwerk zurücksetzen" sein, das sollte helfen.

yokyio 
Beitragsersteller
 27.06.2025, 21:34

Das habe ich ich schon ausprobiert, funktioniert leider auch nicht…

SirSulas74  27.06.2025, 21:39
@yokyio

Im Gerätemanager mal den Netzwerkadapter deinstalliert? Sonst den Router neu starten, vielleicht hat sich da was aufgehängt.

Hm Hast ein Ethernetkabel( Ein gutes) oder verwendest WLAN?

Sind im BIOS deine Netwerkadapter eingeschaltet?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 5 jahre Erfahrung bei Großsystemen