Kein Geld, kein Abiball?

14 Antworten

Ich finde das viel zu viel Geld.

Gut - an meiner Schule waren wir vllt bisschen provenziell. Ich wohnte eher in ner ländlichen Gegend. Aber keine von uns Mädels ging unschick.

Zum einen versteh ich nicht so ganz, warum du morgens und abends was anderes anhaben musst. Ich weiss halt nicht, wie das bei euch so üblich ist. Überleg mal, ob du nicht was hast, was du vllt für "morgens" schon anziehen kannst. Wie gesagt, ich weiss den genauen Anlass ja nicht.

Zum anderen schöne und günstige Kleider gibts (man staune) auch bei c und a und auch in diversen Katalogen (bonprix, otto, schwab. etc) Und auf den Fotos- ganz ehrlich, sieht man das sowieso nicht, was dein Kleid mal gekostet hat.

Je nach dem solltest du auch vllt abstriche machen, was das Makeup betrifft. Auf ne schöne Frisur würd ich auch nich verzichten wollen. Genauso die Schuhe.

Ich würde erstmal nach dem Kleid suchen und dann schauen wegen Schuhen. Für einen Abend müssen die nicht unbedingt 80 E kosten.

Und zum Schluss - ich kann mir nicht vorstellen das wirklich ALLE in deiner Stufe so viel Geld für den Abschlussball ausgeben können, gerade was die Kleiderfrage betrifft.

Mensch Geld ist nicht alles im Leben... ich selber kann esmir nicht vorstellen nicht päer auf meinen Abiball zu gehen, meine Mutter hat auch nicht soo viel Geld, aber bei mir hat es auch noch Zeit, aber mach dir ncihts aud diesem Materiellem zeug, du hast doch sicherlich gute Freunde, die auch mit dir ihr Abi feiern wollen... wenn ihr nicht so viel Geld habt versuch es in einem Secondhand laden... eine Freundin kauft dort regelmässig Anziesachen, die sehen richtig gut aus und man sieht diesen auch nicht an wo sie herkommen... oder leihe dir ein Kleid, wie das geht weiß ich nicht genau, ich weiß nur, dass meine mutter sich ein hochzeitskleid geliehen hat also in irgendeinem Laden.. und das ist auch deutlich billiger!

aber ich würdeauf jeden Fall zu dem Ball gehen!

Ich kann dich gut verstehen. Hast du die Möglichkeit, dir irgendwo ein Kleid zu leihen? Das würde die Kleiderfrage aushebeln. Make-up und Friseur sind vllt auch nicht sooo nötig, wenn du jemanden kennst, mit dem du das gemeinsam machen kannst. Also sind nur Schuhe, Eintritt und Secondhand-Kleider zu kaufen, das zeigt deiner Mutter, dass du mitdenkst und ihre finanziellen Probleme achtest.

Müssen es unbegingt zwei Kleider sein? Ein Hosenanzug zur Zeugnisverleihung und am Abend ein Kleid wär doch auch möglich. Die beiden Sachen gibt es zum Bsp. auch günstig bei C&A und die sehen nicht schlecht aus, es sieht ja kein Mensch wie teuer etwas war solange es gut aussieh und dir steht. Geh auf jeden Fall da hin wenn du die Möglichkeit hast. Du hast schon selbst gesagt du würdets es bereuen und diesen Moment gibt es nur einmal im Leben. Und nicht verrückt machen lassen von anderen Leuten

Nur am Rande: 1 Kleid reicht, wenn es richtig ausgewählt ist. In der einzig wahren Bundehauptstadt Bonn gibt es z.B. kik exklusiv oder so ähnlich, da kriegt man mit etwas Glück auch ein Otto-Kern-Hemd für 20€ oder einen Cerutti-Blazer für 80€. Ansonsten hilft immer noch ebay und so, aber: Probiere erst die Modelle in einem Laden an und googel sie dann. Ein gut sitzendes H&M-Kleid ist wenig peinlich im Vergleich zu einem schlecht sitzenden oder unpassenden von Dolce&Gabbana. Mich regen zum Beispiel die schnöseligen Juristen in der einzig wahren Bundeshauptstadt auf, die zwar ihre Schuhe poliert und ein Seht-her-ich-war-teuer-Jacket tragen, aber weder wissen, wie man es knöpft (bei drei Knöpfen alle zu schließen ist absolut grauenhaft), noch, dass die Manschette nicht die halbe Hand bedecken darf. Das wirkt dann vollkommen lächerlich und erinnert vor allem an: Zwangsjacke. Meine Ex-Freundin trägt immer noch maximal s. Oliver, was bei ihrem Besuch in der EZB und in der Frankfurter Business-Welt nicht gerade edel daherkommt, dennoch ist sie (Ehre ihem Angedenken) tödlich elegant, und dass es "nur" s. Oliver ist, habe ich erst ziemlich spät gemerkt -- und mich dann gewundert, wie man aus (vergleichsweise) wenig so viel machen kann.

Oberfrosch  01.06.2013, 02:00

BTW: Auf youtube gibt es eine trashige Show, in die Karl Lagerfeld geladen war, und aus fünf Anzügen den schönsten raussuchen musste. Nach langem Zögern und Sich-Umentscheiden hat er sich dann tatsächlich für den aus seinem Haus entschieden, den er nicht erkannte, aber es hätte ebenso den von Otto-Versand treffen können. Wenn das Ding fünf Jahre alt ist und mehrere Transatlantikflüge hinter sich hat, merkt man den Unterschied wahrscheinlich eher, aber das steht auf dem Abiball ja nicht an. Und danach verkaufst Du das Ding gleich bei ebay, womit Du wieder Geld reinkriegst.