Kein Fachabitur nach Krankenpfleger Ausbildung?

2 Antworten

Grundsätzlich ist es richtig so:

  • Bei Abbruch der Oberstufe des Gymnasiums ein Jahr vor dem Abschluss mit bestimmten Mindestleistungen (oder wie bei dir: Bei Nicht-Bestehen der Prüfungen) hat man den schulischen Teil der Fachhochschulreife erreicht.
  • Für die "volle" Fachhochschulreife benötigt man ein einjähriges Praktikum, ein FSJ/FÖK/Bufdi oder eine anerkannte, mindestens zweijährirge Ausbildung.

Das heißt: Wenn du die Ausbildung zur Krankenschwester absolvierst, hast du auf jeden Fall die Fachhochschulreife erreicht. Vermutlich hat die Dame beim Vorstellungsgespräch schlicht keine Ahnung gehabt.
Du musst dir das Zeugnis Fachhochschulreife dann aber (meist) noch von der Schule, an der du den schulischen Teil erlangt hast oder einer anderen offiziellen Stelle ausstellen lassen.

Dieser Punkt:

und dann eine Ausbildung in dem Bereich anfängt und mindestens ein Jahr durchzieht.

wird in den Bundesländern unterschiedlich gehandhabt. Einige Bundesländer erkennen auch eine abgebrochene Ausbildung in Teilen oder ganz an, andere nicht. Wie es aktuell in Hessen ist, weiß ich nicht auswendig, müsste man nachlesen.

Sicher ist aber: Hast du die Ausbildung abgeschlossen, dann hast du auch die Fachhochschulreife.

Nachtrag: Hier sind die entsprechenden Regelungen - da hast du das auch nochmal schwarz auf weiß: Natürlich gilt die Ausbildung als praktischer Teil!

https://kultusministerium.hessen.de/sites/default/files/media/hkm/hinweise_zu_den_praktikumsregelungen_zum_erwerb_der_fachhochschulreife_in_hessen.pdf

Jan600
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort :)

Durch die Ausbildung an sich erwirbt man kein Fachabitur. Ich kenne die genauen Bestimmungen jetzt nicht, aber es gibt die Möglichkeit ab einem gewissen Grad den man am Gymnasium erreicht hat durch ein einjähriges Praktikum oder Ausbildung tatsächlich das Fachabitur zu erreichen. Aber nur in dieser Kombination. Meines Wissens muss man die praktische Ausbildung vorher anmelden damit es hinterher anerkannt werden kann. Ich weiß aber nicht genau wo, aber das kann dir sicherlich die Schule genauer sagen.