Kein eichsiegel auf stromzähler

Finde das Eichsiegel... Wo ist der Fehler? - (Haus, Strom, Eichsiegel)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einzig wesentlich ist, dass der Zähler eine seitliche Plombe hat. Mit der Inventarnummer des Energieversorgers wird sichergestellt, dass du einen zugelassenen Zähler installiert hast. Eichzyklen und alles was dazu gehört ist Aufgabe des Energieversorgers und wird über dessen Datenbank verfolgt. Die Plombe für die Anschlussabdeckung stellt nur sicher, dass an den Anschlüssen nicht manipuliert wurde.

Ein falsch anzeigender Stromzähler ist in 99,9999 % der Fälle NICHT die Ursache für hohe Verbrauchswerte. Von Falschablesung (die letzte oder letzten Stellen sind häufig Komma-Werte),über tatsächlich so hohen Verbrauch und manchmal aber ganz selten Mitversorgung anderer Teilnehmer (durch unbewusste Schaltungsfehler oder bewusst zum Stromdiebstahl geänderte Schaltungen) sind die häufigsten Ursachen.

Da wir keine Angaben haben, wie die Wohnung beheizt wird bzw. wie Warmwasser bereitet wird (bzw. wie hoch der Warmwasserverbrauch ist) lässt sich der Stromverbrauch auch nicht beurteilen.

der sieht br neuer us. Das Siegel ist in der Regel eine Plombe und die Eichung wird über die Laufzeit (Jahresangabe - 2006) angegeben. Die Laufzeit ist bei den Elektowerken zu erfahren. In der Regel ist es auch so das der Zähler nicht geeicht sondern ausgetauscht wird.

wegen des fehlenden Eichsiegels musst du dich an den Energieversorger wenden. das ist übrigens kein eichsiegel, sondern eine Eichplakette. sie versiegelt nichts, sondern zeigt nur an, wann der Zähler geeicht wurde. das eigendliche Siegel ist die Plombe. nicht die unten an der Anschlusshaube, sondern die seitlich am Gerät...

übrigens ist in 99% aller fälle bei eienm solch übermässigen verbrauch nicht der Zähler ursächlich sondern ein Stromdieb...

ich würde mal versuchen, in deinen 1½ Zimmern ALLES auszuschalten. inclusive der Uhr am Bett, dem DSL Router und dem Kühlschrank.... dann muss der stromzähler stehen bleiben. warte auch mal ruhig einige Stunden ab. wenn er sich dann gerührt hat, dreh alle Sicherungen raus, und warte ab, ob jemand sie wieder hereinschraubt. der jenige wird wohl der sein, der den Strom klaut. das ganze nennt sich Heinzelmännchentest...

lg, Anna

Wende dich an die Stadtwerke denn nur die Dürfen daran, vielleicht wird dir ja Strom geklaut.

an deinen vermieter