Kein diabetes trotz wert von über 200?
Hallo, vielleicht hat ja jemand Ahnung in diesem Bereich. In meiner Schwangerschaft habe ich leider Schwangerschaftsdiabetes bekommen. Mit der Ernährung habe ich es gut hin bekommen, es war trotzdem die Hölle da ich ständig diesen Unterzuckert gespürt habe, der aber eigentlich kein unterzuckert war laut Ärztin. Hatte trotzdem alle Symptome. Diese habe ich nach der Schwangerschaft leider immer noch :( ich stille voll, ich weiß nicht ob das damit einen Zusammenhang haben kann, aber ich bin nach 3-4 Stunden gefühlt im unterzucker, Schwindel, extrem benommen, schwäche, müde… ich war natürlich bei der Diabetologin zur Nachsorge. Der Glukose Test wurde wieder durchgeführt. Mein Labgzeitzucker ist definitiv runter gegangen der während der Schwangerschaft gestiegen ist. So, jetzt komme ich zu meiner Frage. Bei dem Test nach der Schwangerschaft war der 1. Wert etwas über 200. der 2. wiederum unter 160. daraufhin meinte die Ärztin das der 1. wert zu hoch ist, dies aber überhaupt kein Problem sei da mein 2. wert normal ist. Da ich mich aber immer noch Tag täglich unterzuckert fühle und es mir nach dem Essen rucki zucki besser geht, hab ich jetzt totale Angst das ich doch Diabetes habe. Ich fühle mich jeden Tag schlecht. Sollte ich noch mal erneut zum Arzt oder was kann ich tun? Stimmt die Aussage der Ärztin ?
2 Antworten
Das wundert mich aber jetzt sehr, dass sie den 160er Wert normal nannte.
Ich bin auch grad schwanger, habe aber keine klassische SS Diabetes, sondern die Diabetes, die ich eh schon hatte, die aber nie behandelt werden musste, wegen super Werten (Langzwitwert 5,1), flammt gerade wieder auf.
Mein Nüchternwert morgens im Bett sollte zwischen 60 und 95 sein.
Eine Stunde nach dem Essen sollte er zwischen 120 und 140 liegen.
Da beide Werte zu hoch waren, muss ich derzeit also Langzeit- und Kurzzeitinsulin spritzen.
Somit habe ich nun morgens beim Aufstehen Werte von ca 75 und im Essen versuche ich ebenfalls so ca bei 130 zu liegen.
Meine Diabetologin ist mit Werten von 140 schon unzufrieden, weil es eben die maximale Obergrenze ist. Wenn der Wert direkt an der Grenze ist, soll ich das Insulin nachjustieren - also mir merken was ich gegessen habe und beim nächsten Mal eine Einheit mehr spritzen.
Gerade ist mein Wert bei 133, eine Stunde nach dem Abendessen. Das ist okay. Für 160 würde ich aber "Ärger" kriegen.
Wenn du sagst, der erste Wert wäre 200 und der 2. dann 160, gehe ich davon aus, dass der 200 Wert eine Stunde nach dem Essen und der 160er Wert 2 Stunden nach dem Essen war? Selbst dann wäre 160 aber zu viel.
Vielleicht solltest du also mal einen anderen Diabetologen fragen.
Was deine Unterzuckerungserscheinungen betrifft:
Mir geht es genau so. Heut Mittag war mein Wert 75 und meine Hände waren schon am Zittern. Aber man sagte mir, ich kann nicht unterzuckern, meine Leber würde Glucose ausschütten und den Wert wieder steigen lassen, wenn ich diesen Zustand aushalten würde. Da ich es aber hasse, wenn ich anfange zu zittern und ja niemand Lust auf so nen Zustand hat, esse ich zwischendurch einfach ein Scheibchen Wassermelone oder eine Kiwi. So komme ich erst gar nicht in den Zustand.
Nur weil du also rein technisch gesehen nicht unterzuckern kannst, heißt das aber nicht, dass du diesen Zustand gut finden musst.
Es könnte aber vielleicht sein, dass dein Diabetologe nichts zu diesen extremen Schwankungen sagt, weil sich das vielleicht noch einpendelt. Du stillst ja, d.h. du verbrauchst gerade viel Kalorien, selbst wenn es dir vorkommt wie "nichts tun".
Vielleicht verschreibt sie dir deshalb nichts, weil du, wenn du z.B. Insulin spritzen würdest, um den 160er Wert runterzudrücken, dann doch unterzuckern würdest, wenn du danach stillst und der Körper zu viel leistet.
Würde ich einfach mal nachfragen und auch nicht eher aus dem Zimmer gehen, bis sie das deutlich erklärt hat.
Nein. In meiner Schwangerschaft sollte ich auch unter 140 sein. In der Schwangerschaft richtet man sich nach anderen Richtwerten. Ich bin aber nicht mehr schwanger.
Der Langezeitzucker bei einem gesunden Menschen liegt bei ca. 5-5,5%. Nüchtern liegt der Blutwert bei ca.100mg/ml. Alles unter 80mg/ml ist eine Unterzuckerung.
Du sollest dir ein Messgerät zulegen und über mehrer tage mal Messen. Morgens vor dem essen, ca. 2 Stunden danach. Dann wieder vor dem Mittagessen und dann zwei stunden danach usw.
Bei gesunden Menschen müsste der Zuckerwert nach 2 Stunden wieder bei um die 100mg/ml liegen.
Sollten deine Werte bei all deinen Messungen darüber liegen, z.b. das du morgens nüchtern (!) bereits einen wert über 100mg/ml hast, ist das ein anzeichen für eine begindene Diabetes.
Das sollte abgeklärt werden, z.b. mit einem Glukosetoleranztest.
Alles unter 80mg/ml
mg/ml? … was soll das sein?
ist eine Unterzuckerung.
Nein, eine Hypoglykämie beginnt
👉ab < 60 mg/dl.
Mein nüchternwert liegt immer bei 85 - 90. aber werde mir wieder eins Zulegen und es testen. Dankeschön.