Schwangerschaft-Diabetes?

5 Antworten

Nein, das hat nicht damit zu tun, dass du abends noch was gegessen hast.

Bei mir hieß es, dass ich ab 18 Uhr nichts mehr essen sollte, Test war um 8 Uhr aber der Wert nach einer Stunde war zu hoch.

Beim zweiten langen Test dann durfte ich sogar frühstücken, Test war 11 Uhr und da war dann alles in Ordnung, sowohl nach einer als auch nach 2 Stunden.

Es kann immer mal sein, dass der Wert wieso auch immer erhöht ist, deswegen wird ja ein zweiter Test gemacht. Nur wenn der auch auffällig ist, steht ein möglicher Schwangerschaftsdiabetes dahinter.

Kitty642
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Also beim ersten test habe ich so ca. Um 22 - 23 Uhr Abends noch etwas gegessen und ich hatte um 10 Uhr Morgens den Termin gehabt. Jetzt mus ich nächste Woche zum 2ten Test gehen, und darf ab 22 Uhr Abends nicht mehr essen. Also könnte evtl der 2te Test wiederum gut aus fallen ?!

maja0403  08.01.2021, 18:14
@Kitty642

Der Blutzucker reagiert schnell auf Veränderungen. Wenn du spät abends noch etwas ißt und nicht gerade massig Kohlehydrate in dich hinein schaufelst, dürfte das nichts ausmachen. Letztendlich weiß man aber nicht genau warum der Doc das gesagt hat.

Bei dir ist ein Vortest (50-Gramm-Suchtests oder Glucose Challenge Test) durchgeführt worden.

Dazu musst du nicht nüchtern sein!

Wird nach einer Stunde ein Blutzuckerwert von 135 mg/dl (7,5 mmol/l) oder mehr gemessen, muss ein 2. großer Glukosetoleranztest erfolgen. Der Messwert des Glucose Challenge Tests stellt allein noch keine Diagnose dar.

Alles Gute für dich und eine gesunde Schwangerschaft!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Hallo,

Nei, über Nacht ist der Blutzucker auf jeden Fall zurückgegangen, wenn man am abend was gegessen hat. Er sollte jederzeit so zwischen 70 und 135 liegen.

Des weiteren gibt es bei der Blutabnahme einen HBA1c- Wert der den durchschntliche Blutzucker der letzten Monate mißt. der sollte unter 7,5% liegen

MfG

Harry

Hey, also ich brauchte bei meinem Test nicht nüchtern zu sein und er war unauffällig, obwohl ich ganz normal gegessen hab. Das hat nicht direkt mit dem Ergebnis zu tun. Normalerweise wird dann eine Kontrolle veranlasst, bei welcher man wiederum nüchtern sein sollte.LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein das hat damit nichts zu tun.

Kitty642
Fragesteller

Ok. Aber warum mus man zun 2ten Glukose Test Nüchtern kommen ? Also meine FA meinte ich dürfte um 10 Uhr Abends nichts mehr essen und um 9 Uhr morgens kommen am nächsten Tag ?