Wie viele Schwangere da draußen ernähren sich nicht so gesund?

3 Antworten

Ein Schwangerschaftsdiabetes ist eine Glukosetoleranzstörung, die (wieder Name schon sagt) erstmals in der Schwangerschaft auftritt.

Das Auftreten ist zum grössten Teil genetisch bedingt und wird nicht durch ungesunde Ernährung oder zu viele Süssigkeiten ausgelöst. Frauen, die oft Süssigkeiten essen, bekommen deshalb nicht leichter einen Schwangerschaftsdiabetes, allerdings unnötige Fettpölsterchen.

Doch ein weiterer Hauptrisikofaktor für die Entstehung von Schwangerschaftsdiabetes ist eben Übergewicht beziehungsweise starkes Übergewicht (Fettleibigkeit oder Adipositas).

Der Stoffwechsel ist in der Schwangerschaft einer sehr hohen Belastung ausgesetzt.

Besonders in der 2. Schwangerschaftshälfte kommt es zu einem schnellen Anstieg der Hormone. Die plötzlich freigesetzten Hormone erhöhen den Bedarf an blutzuckersenkendem Insulin. Der mütterliche Stoffwechsel benötigt mehr von diesem Hormon als sonst. Wenn der erhöhte Bedarf an Insulin nicht ausgeglichen werden kann, steigt der Blutzuckerspiegel und ein Schwangerschaftsdiabetes entsteht.

Oftmals reicht es bereits aus, wenn Schwangere sich regelmäßig bewegen und ihre Ernährung umstellen. Lassen sich die Zuckerwerte damit nicht in den Griff bekommen, ist eine Insulintherapie unausweichlich.

Schau auch gerne meinen Beitrag hier:

https://www.gutefrage.net/frage/an-muetter-unter-uns-geht-eine-schwangerschaftsdiabetes-wieder-weg#answer-406271260

Jedoch ist eine gesunde, ausgewogene Ernährung vor und während der Schwangerschaft für das Wachstum und die Entwicklung des Fötus wichtig.

Lies z.B. hier mal nach:

https://www.helios-gesundheit.de/magazin/schwangerschaft/news/ernaehrung-schwangerschaft/

Es sollte dich nicht primär interessieren, wie andere Schwangere sich ernähren - die bekommen schließlich nicht dein Kind.

Alles Gute für dich und eine gesunde Schwangerschaft!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Du kannst Dir ja etwas selbst kochen ; z. B Suppen , Kartoffeln , Gemüse usw . oder eben auch Spaghetti . Auf dem Markt kannst Du tolle Sachen kaufen . Ab dem 4. Monat empfiehlt sich auf jeden Fall Folsäure ( B 9 ) , weil der Vorrat nur für einige Wochen ausreicht . Ferner andere B - Vitamine , Eisen für die Blutbildung , Vitamin C usw. . Das Eisen wird mit Vitamin C oder - haltigen Getränken besser aufgenommen . Natürlich ist auch Magnesium und Calcium , sowie Kalium wichtig .

Woher ich das weiß:Recherche

Abgesehen von Schwangerschaftsdiabetes...wenn schon nicht für dich, versuch für dein Kind eine ordentliche, ausgewogene Ernährungsweise zu finden. Auch für später, denn was du isst, wird das Vorbild dafür werden, was das Kind essen wird.