An Mütter unter uns: geht eine Schwangerschaftsdiabetes wieder weg?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Schwangerschaftsdiabetes ist eine Glukosetoleranzstörung, die (wieder Name schon sagt) erstmals in der Schwangerschaft auftritt.

In den allermeisten Fällen normalisiert sich der Zuckerstoffwechsel sofort nach der Geburt wieder ohne weitere Maßnahmen.

Ein unbehandelter Schwangerschaftsdiabetes führt jedoch fünfmal häufiger zu Geburtsproblemen als bei nicht betroffenen Müttern.

Der Schwangerschaftsdiabetes erhöht das Risiko, Bluthochdruck, Harnwegsinfekte oder Schwangerschaftsvergiftungen zu erleiden. Darüber hinaus haben die Schwangeren häufiger Fehlgeburten.

Infolge des hohen Blutzuckers der Mutter produziert das Ungeborene mehr Insulin, das auch als Wachstumshormon wirkt. Die Babys haben dann häufig ein hohes Geburtsgewicht und kommen per Kaiserschnitt auf die Welt, können aber auch im späteren Leben durch sogenannte perinatale Programmierung verstärkt von einem Diabetes betroffen sein.

Folgeuntersuchungen zeigen, dass sich die negativen Auswirkungen eines unbehandelten Gestationsdiabetes nicht nur akut auf Schwangerschaft und Geburt beschränken, sondern den Zuckerstoffwechsel der Mütter auch nachhaltig stören können.

Für die Mutter besteht ein ca. 50-%-Risiko, bei einer erneuten Schwangerschaft erneut einen Gestationsdiabetes zu entwickeln. Auch hat sie ein erhöhtes Risiko, im Verlauf der nächsten 10 Jahre an einem Diabetes mellitus Typ 2 zu erkranken.

Frauen, deren Schwangerschaftsdiabetes nicht erkannt wird oder die eine Behandlung verweigern, entwickeln in den Jahren nach der Geburt übermäßig häufig Diabetes oder dessen Vorstufe Prädiabetes. Zudem steigen langfristig auch für die Kinder die Risiken für Übergewicht und Diabetes.

Oftmals reicht es bereits aus, wenn Schwangere sich regelmäßig bewegen und ihre Ernährung umstellen. Lassen sich die Zuckerwerte damit nicht in den Griff bekommen, ist eine Insulintherapie unausweichlich.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

isebise50  20.06.2021, 21:21

Vielen Dank für deinen Stern!

Ja, in den allermeisten Fällen. Bei vielen tritt auch nie wieder etwas in der Richtung auf.

Vielleicht. Meistens ja, aber nicht immer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe ein Kind.

Wenn die Schwangerschaft vorbei ist, ist sie weg.

LydiaDonner  19.06.2021, 17:47

Es ist wohl eher so, dass die Frauenärztin gesagt hat, dass das Kind bei der Geburt 4kg wiegen kann.

Jetzt ist das gesichert noch nicht so.