Kein Bock zu Studieren?

2 Antworten

weil ich eigentlich nicht der High-Performer bin, der es in die Führungsetage bringt, sondern eher der, der wandern geht und schöne Landschaften anschaut.

Das sagt doch schon alles. Wenn du keine intrinsischen Motivation für dein Fach hast dann könnte es haltbschwierig werden. Und BWL ist halt ein schon trockenes und langweiliges Fach, von dem was ich mitbekomme (ich studiere vwl) und die Abbrecherquote ist nicht gerade gering.

Das heißt natürlich nichts für dich, ob du es schaffst oder nicht - mit Zeitdruck kommt man dann in der Klausurenphase auch schnell zu (guten) Ergebnissen. Und dein Abiscjnitt zeigt ja, dass du immerhin schonmal gut lernen kannst oder ein Überflieger bist. Aber so ein Schnitt verpflichtet dich nicht, ein bestimmtes Studienfach zu wählen. Und ob du mit BWL automatisch ganz nach vorne kommst, ist auch die andere Frage, das studieren immerhin sehr viele und anders als Ärzte, kann man dann auch mal in nem langweiligen Bürojob landen. Soll jetzt alles nicht so klingen, als würde ich doch von BWL abhalten wollen, vlt liegts auch bisschen daran, dass ich das nicht so feier😅

Du könntest auch zur Studienberatung gehen. Vielleicht liegts auch doch nur am falschen Lernen oder sowas.

Klingt so, als "müsstest" du studieren - ohne es aber wirklich zu wollen.

Versuch mal herauszufinden, was dich wirklich glücklich und zufrieden machen würde. Und dann verfolgst du einfach diesen Weg.