Kein Bock auf Schule normal in dem Ausmaß?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey, ich mochte Schule auch nie und mir ging es zum Teil genauso. Das mit der Zeit war auch immer so eine Sache und gerade während der Abizeit war es mit zuhause lernen auch stressig. Ich kann dir aber sagen, es geht alles und manchmal fallen in der Oberstufe auch Stunden aus. Lass dich nicht entmutigen und ziehe durch!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kann ich persönlich nicht nachvollziehen, kenne aber viele in deinem Alter, denen es auch so geht.

War ehrlich gesagt bei mir und fast meiner kompletten Klasse gleich :D Fand Schule auch immer scheiße und hab extrem viel gefehlt teilweise.

Zieh aber durch, ein Abschluss ist viel Wert! In dem Alter checkt man das nicht immer ganz, aber wenn du älter bist, würdest du dir in den Arsch treten wenn du kein Abschluss hast, damit verbaut man sich viel

Such dir danach auf jeden Fall eine Ausbildung die dir Spaß macht

Marvycornporn
Fragesteller

Habe schon einen Abschluss aber egal

Henny97  18.08.2022, 15:40
@Marvycornporn

Also machst du Abi? Zieh das scheiß Abi durch! Ohne Witz, hätte das auch machen können damals aber zu faul gewesen. Hätte heute gesehen eigentlich gerne Ökotrophologie studiert aber geht jetzt nicht mehr. Du hast mit einem Abi alle Türen offen, kannst ne Ausbildung machen oder Studieren... Wenn du jetzt abbrichst musst du ne Ausbildung machen oder irgendwo Produktion oder so arbeiten, da sitzt du definitiv länger drin als in der Schule

Marvycornporn
Fragesteller
@Henny97

Aber wie hält man die Schule aus? Btw ich glaub du kannst Abi nachholen

Henny97  18.08.2022, 15:48
@Marvycornporn

Mit 19 nicht mehr hier in BW nur Fachabitur.. Für mich ist der Zug abgefahren

Schule ist echt nicht schlecht, versuch mitzuarbeiten dann vergeht das auch schneller oder zur Not zock halt einfach am Handy irgendwas, mal irgendwas oder mach Hausaufgaben von andren Fächern, so hab ich das immer gemacht.

Bei ner Ausbildung hast du auch Schule und hockst dort, eine Arbeitsstelle bekommst du nur mit Realschule und ohne Ausbildung keine bzw. nur Drecksjobs für Mindestlohn

Halt dir dein Ziel vor Augen: Du willst nicht viel arbeiten- Verstehe ich, ging mir immer gleich. Wie erreicht man sein Ziel möglichst wenig zu arbeiten aber noch gut über die Runden zu kommen (Legal) ? Einen guten Abschluss machen und was studieren oder ne Ausbildung machen, in der man später gut verdient. Hast du das durchzeogen, kannst du easy Teilzeit machen und ganz okay leben.

Mit Produktionsjobs oder ähnlichem kannst du noch nicht mal in Vollzeit anständig von leben

Marvycornporn
Fragesteller
@Henny97

Achso ich meinte Abendschule für Erwachsene.

Ja, das stimmt schon nur frage ich mich wieso die Schule Vollzeit ist obwohl man noch kein 18 jähriger Arbeiter ist hat man trotzdem lange Schule und beim Nachhauseweg ist man ja auch nochmal zeitlich verhindert.

Ich hasse in erster Linie die Schule und nicht die Arbeit :/

Die Schule nimmt ein Großteil in meinem Leben ein und das ist schlecht.

Guess what, die Arbeit ist noch schlimmer. Willst du dann lieber von Hartz 4 leben damit du den ganzen Tag chillen kannst?

Marvycornporn
Fragesteller

Ja, man kann aber auch Teilzeit arbeiten und die Schule ist mehr als ein Vollzeit Job und außerdem kann man sich aussuchen was man arbeitet und wie viel

alexapjm  18.08.2022, 15:37
@Marvycornporn

Aussuchen ist mit schlechtem Abschluss nicht drin und gut leben kannst du mit Teilzeit heutzutage auch nicht mehr

Henny97  18.08.2022, 15:37
@Marvycornporn

Stimmt zwar, aber Teilzeit arbeiten geht nur mit gescheitem Abschluss und Ausbildung.. Ohne Abschluss oder mit Hauptschule bekommt man i.d.R. nur Drecksjobs mit 1500 Euro Vollzeit

Marvycornporn
Fragesteller
@alexapjm

Wer sagt das mein Abschluss schlecht ist? Außerdem brauche auch nicht viel Geld Hauptsache chillen und leben

Marvycornporn
Fragesteller
@Henny97

Das ding ist halt kp ob ich Vollzeit schaffe, weil man in der Zeit nix anderes machen kann und das ist Zeitverschwendung vll Teilzeit und Zuschuss beim Amt

alexapjm  18.08.2022, 15:40
@Marvycornporn

Macht bestimmt Spaß sich nichts leisten zu können. Blöd nur, dass du selbst gar nicht einschätzen kannst wie viel Geld du brauchst, solang dir Mami und Papi noch alles finanzieren :)

Henny97  18.08.2022, 15:41
@Marvycornporn

Sehe das ähnlich, arbeite noch Vollzeit im Moment werde das aber auch nicht mehr ewig so machen, werde Teilzeit in der Schweiz arbeiten, da verdien ich Teilzeit mehr als hier in Vollzeit ABER ich hab auch ne Ausbildung + Abschluss... Ohne Abschluss wirst du nirgends angenommen, zieh die Schule durch glaub mir es lohnt sich

GuteFrageXY13  02.09.2022, 23:48
@alexapjm

Es gibt auch Branchen in denen du dir die Arbeitszeit selbst aussuchen kannst und gut verdienen kannst. Ich kenne jemanden der Freelancer ist und sein Geld macht indem er Websiten macht. Er hat sich alles selber und ohne Ausbildung beigebracht. Letztens hatte er eine Website wo er mit ca. 90 Stunden Arbeitszeit über 10000 Euro verdient hat. Klar musste er noch Steuern abziehen, aber der Großteil bleibt ihm. Er lebt so, dass er dann arbeitet wann er Lust und Zeit hat und ansonsten halt nicht.

GuteFrageXY13  02.09.2022, 23:51
@alexapjm

Man kann es auch schon einschätzen auch wenn man noch bei Mami und Papi lebt. Man kann einfach mal eine Überschlagsrechnung machen, wieviel eine durchschnittliche Wohnung im Umkreis kostet, wie hoch die Strompreise sind, wieviel Geld man für Lebensmittel benötigt, etc...

Du weißt aber schon, dass in DE Schulpflicht ist, und das gilt auch für dich.

Marvycornporn
Fragesteller

Ne, nach 10 Jahren nicht mehr

Marvycornporn
Fragesteller
@alexapjm

Hä aber was ist mit Leuten die z.b mit 16 Realschule haben? Als ob die dann bis 18 noch zur Schule müssen? Nicht jeder muss ja Abi machen

nach 10 Jahre Schule und Schulabschluss kann man entscheiden was man macht, man kann auch minijob machen

Morticia20  18.08.2022, 15:46
@Marvycornporn
Nicht jeder muss ja Abi machen

Aber jeder sollte eine Berufsausbildung machen --- daher Berufsschulpflicht

Und wenn du das nicht machst, bekommen deine Eltern auch kein Kindergeld mehr....

Marvycornporn
Fragesteller
@Morticia20

okay aber es gibt doch auch Menschen die keinen Abschluss und keine Ausbildung haben? Was haben die die 18 Jahre gemacht