Keimender Avocadkern: Wurzelhaube und kleiner Teil der Wurzel abgebrochen/Kennt sich jemand aus?

2 Antworten

Da besteht noch eine Chance.

Den schwarzen Teil musst du leider jedoch abschneiden; hier handelt es sich um eine beginnende Wurzelfäule, die sich binnen Tagen ausbreitet.

Nachdem den du den schwarzen Teil abgeschnitten hast, solltest du die Wurzel mit einer Wasserperoxide Mischung desinfizieren - danach den übrig geblieben Wurzelteil wieder ins Wasser packen :)

Woher ich das weiß:Hobby – Seit einem Jahr beschäftige ich mich mit Pflanzen
KoalaAva
Fragesteller

Kann ich das mit einer normalen Schere machen?

Nimm einen Topf mit Erde, bzw. kannst ihn auch zu einer anderen Pflanze dazu tun und regelmäßig gießen. Kannst ihn oben auf die Erde drauf legen - mach vorher eine kleine Mulde und die Wurzel sollte nach unten zeigen, dann halbwegs feucht halten.

So kannst du übrigens den ganzen Kern zum keimen bringen - das mit den Zahnstochern muss man sich überhaupt nicht antun.

Knochenjimmy  13.04.2023, 13:22

Aber nicht zu feucht. Besser sind so Sprühflaschen mit denen man den Kern und die Erde immer wieder besprüht, wenn es trocken geworden ist.