Gekündigt, muss ich noch in die Schule wegen der Schulpflicht?

annie80  03.10.2021, 18:58

In welchem Bundesland wohnst du und wie viele Schuljahre hast du schon durchlaufen?

Eti05477666r4z
Fragesteller

In Rheinland-pfalz bis zu der 9 Klasse

2 Antworten

du gibst in der Schule bescheid und dort sagt man dir wie es weiter geht. In der Regel gibt es eine bestimmte Frist in der du Zeit hast eine neue Ausbildungsstelle zu finden, danach bist du raus. Dann musst du, um deine Schulpflicht zu erfüllen, in einer allgemeine Berufsschulklasse wechseln.

Unter 18 Jahren mußt Du weiter in die Berufsschule, kommst aber in eine andere Klasse. Melde Dich in der Schule, damit die Bescheid wissen. Findest Du wieder eine neue Ausbildungsstelle, kommst Du wieder in die zuständige Klasse. Rede mit Deinem Lehrer und geh zur Arbeitsagentur. Das Kindergeld läuft unter 18 Jahren einfach weiter, wegen der Krankenkasse mußt Du Dich wieder bei Deinen Eltern anmelden.

Wenn Du über 18 Jahre bist, ist das Kindergeld weg bis Du wieder eine Ausbildung hast und Du mußt zur Arbeitsagentur Dich arbeitslos melden.