Kaution bezahlt - Vermieter verweigert schlüsselübergabe?

7 Antworten

Der Mietvertrag sollte am 1. Juni beginnen. Die Kaution habt ihr aber erst vor 4 Wochen bezahlt. Da war die Fälligkeit der ersten Miete schon längst überschritten. Die zweite mittlerweile auch und somit hätte der Vermieter sogar allen Grund für eine fristlose Kündigung, die aber wiederum nicht bedeutet, dass ihr dann aus dem Schneider wärt. Ihr müsstet dann nämlich die rückständige Miete genauso zahlen, wie die Miete bis einschließlich Ende Oktober und die Kaution bekommt ihr auch so schnell nicht zurück wegen der Betriebskosten, die anfallen, auch wenn ihr die Wohnung nicht nutzt.

Ich habe vollstes Verständnis für den Vermieter, dass er die Wohnung unter diesen Umständen nicht ohne Mietzahlung raus gibt. Er muss doch jetzt schon den Verdacht haben, dass er Mietnomaden erwischt hat.

Darf ich die Wohnung mittels schlüsseldienst in den Besitz nehmen ? Denn
der Vermieter beharrt auf den Vertrag aber verweigert die Übergabe des
Schlüssels , trotz Kaution und Bonität .

Auf keinen Fall. Das wäre eine Straftat. Der Vermieter hat Anspruch auf Miete seit dem 1. Juni bzw. spätestens 3. Juni und die Juli-Miete ist auch längst überfällig. Somit ist er im Recht.

Er wäre nicht im Recht, wenn der Mietbeginn 1. August wäre und er würde vor dem 3. August auf Mietzahlung bestehen.

Zahlt einfach per Überweisung, was dem Vermieter rechtmäßig zusteht und ihr werdet dann auch den Schlüssel bekommen.

Wie ich als Vermieter handeln würde? Ganz klar: Fristlose Kündigung nach zwei ausstehenden Mieten und hilfsweise fristgerecht. Die Wohnung würde ich Euch nie mehr übergeben.

Warum konntet/durftet ihr am 1. Juni nicht in die Wohnung einziehen? Gab es damals schon das Problem? Du solltest wissen, dass die erste Miete (und immer alle folgenden) bis zum 3. Werktag auf dem Konto des Vermieters sein muss (und nicht früher bzw. schon am 1.). Dabei gilt, ist einer dieser drei Werktage ein Samstag, wird er nicht mitgerechnet, da die Banken an diesem Tag nicht arbeiten. Demzufolge kann der "Zahltag" durchaus 4., 5. oder 6. Kalendertag des Monats sein.

Bei der Kaution gilt: Die erste Rate (der Mieter hat Rechtsanspruch auf 3-Raten-Zahlung) muss lt. BGB am Tag des vereinbarten Mietbeginns gezahlt sein. Die beiden Folgeraten sind dann jeweils mit der Zahlung der Miete fällig (also dem 3. WT des Monats).

Fazit: Hat dich der Vermieter bereits am 1. Juni nicht in die Wohnung samt Schlüsseln und ordentlicher Übergabe reingelassen weil er vorher die Miete und die komplette Kaution haben wollte? In diesem Fall hätte er gesetzeswidrig gehandelt und du hättest Anspruch auf Schadenersatz für sämtliche dadurch verauslagten Kosten.

Bitte, erzähl ob es so war.

Du bräuchtest dann einen Anwalt um deine Interessen durchzusetzen.

Du schreibst vertraglicher Mietbeginn war der erste Juni.

Wer hat die Wohnungsübergabe zu diesem Termin verhindert?

Ihr seit aktuell mit 2 MM im Rückstand. Wen wundert`s  das der Vermieter sauer reagiert.

Aber gut. Die Wohnung muß er Euch trotzdem übergeben. Notfalls müßt Ihr eine einstweilige Verfügung bei Gericht erwirken.

Vermieter keine Schlüsselübergabe -> Schlüsseldienst?

Hallo, ich habe am am 2.08. einen Mietvertrag unterschrieben. Mietbeginn 01.09. Jetzt hat der Vermieter mir telefonisch mitgeteilt, dass er vom Vertrag zurücktreten möchte und es keine Schlüsselübergabe geben wird. Ich möchte jedoch dort einziehen.

Wenn es wirklich nicht zur Schlüsselübergabe kommt, könnte ich am 1. September mit die Tür von einem Schlüsseldienst öffnen lassen ? Habe ja einen gültigen Mietvertrag für die Wohnung.

...zur Frage

Darf ein Vermieter die komplette Kaution bei der Schlüsselübergabe verlangen?

Hallo alle zusammen. Ich brauche dringend eure Antworten!!!! Mein Mann und ich werden ab 01.05.08 eine neue Wohnung Mieten und der Vermieter will die ganze Kaution (2 Monatsmieten (990€)) bei der Schlüsseöübergabe und dazu noch eine Monatsmiete. Die Miete ist ja kein Problem aber darf der vermieter die komplette Kaution "im Vorraus" kassieren?

...zur Frage

Schon mal nach der Mietkaution nachfragen,oder noch warten?

Wir sind nach 10 Jahren ende September aus einer Mietwohnung ausgezogen.Bei der Übergabe mit dem Vermieter war alles in Ordung.Die Wohnung wurde verkauft.Der Käufer war auch bei der Übergabe dabei.Die Wohnung wird auch voll umgebaut und renoviert. Bis jetzt haben wir die Kaution noch nicht zurück bekommen.Auch noch nicht die Jahresnebenkostenabrechnung für 2010.Sollte ich wegen der Kaution schon mal nachfragen.Oder was empfielt ihr mir?Wie lange hat der Vermieter Zeit die Kaution mit Zinsen zurückzuzahlen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?