Kauft ihr euch 4K Filme?

8 Antworten

Manche Filme kauf ich als UHD, manche nicht.

Das hängt auch davon ab, welcher Film das ist und wie teuer er ist.

Wenn Verfügbar Kauf ich 4K Blu Ray

mich ärgert auch das es von meiner Lieblings Serie Elefant Tiger und co nach wie vor nur Dvd gibt (die wird in Hd gedreht)

Ich bleibe bei der "normalen" Blu-ray... mein Fernseher ist bloß für HD geeignet, nicht einmal für Full HD, und die 4K-Discs sind mir auch zu teuer... Blu-rays bekommt man mittlerweile hinterhergeschmissen. Abgesehen davon haben Discs eh keine Zukunft, sofern Streaming weiterhin so beliebt bleibt. Es gibt ja Zahlen, beispielsweise aus den USA, dass selbst während der Pandemie mit Ausgangssperren und Kontaktbeschränkungen immer weniger Filme/Serien auf Disc gekauft wurden, während immer mehr Abonnements für Streaming-Dienste abgeschlossen wurden. Samsung und andere Hersteller zogen sich längst aus der Player-Produktion zurück und auch 4K-Abspielgeräte werden immer weniger. Sony als Erfinder der Blu-ray wird wohl noch für eine gewisse Zeit daran festhalten.

Auf der diesjährigen Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas wurden erneut keine neuen 4K Blu-ray Player angekündigt. In Japan kommen dagegen zwei neue Modelle in den Handel.

https://www.4kfilme.de/keine-neuen-4k-blu-ray-player-auf-der-ces-in-japan-dagegen-schon/

Benedikt789  11.01.2022, 09:37

4K-Abspielgeräte in Form der neuen Konsolen (PS5, XSX) gehen weg wie warme Semmeln.

Pseudonym333  11.01.2022, 09:48
@Benedikt789

PS nur weil eben wie erwähnt Sony die Blu-ray am Leben erhalten möchte. Wie gesagt, zogen sich bereits fast alle Hersteller aus der Produktion von Playern zurück, es bleiben eigentlich nur noch Sony und Panasonic übrig... und meinetwegen deine MS-Konsole.

Abgesehen davon gibt es immer mehr Filmstudios, die gar nicht mehr auf Disc veröffentlichen, sondern es wird ausschließlich gestreamed.

Disney kaufte Fox (https://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.21st-century-fox-disney-kauft-fox-fuer-71-milliarden-dollar.79cef10e-3352-4f40-a37c-83116e202a6d.html) und konzentriert sich auf die eigene Streaming-Plattform Disney Plus. Aus diesem Grund gibt es in Deutschland keine Fox-Titel mehr auf Disc: https://www.4kfilme.de/20th-century-fox-bringt-keine-dvds-blu-rays-und-uhd-4k-blu-rays-mehr-in-deutschland/

Und Warner Brothers und Universal legten ihren Vertrieb für Discs zusammen, warum wohl?

Benedikt789  11.01.2022, 15:28
@Pseudonym333

Der Markt wird kleiner, da stimme ich voll zu. Aber die Anzahl der Abspielgeräte nimmt stark zu dank der neuen Konsolen. Dass Sony die 4K-BD pusht, stimmt nicht. Sie hatten schon bei der PS4 Pro die Gelegenheit, ein 4K-Laufwerk zu verbauen, und haben es zur Enttäuschung vieler (inklusive mir) nicht getan. Im Gegensatz zur Konkurrenz von MS, die in ihrer nur halb so teuren XBox One S (nicht zu verwechseln mit der Series S) eins verbaut haben.

Pseudonym333  11.01.2022, 15:37
@Benedikt789

Der klassische Filmliebhaber kauft keine Konsole, um Discs abzuspielen und der klassische Gamer kauft keine Konsole, um Filme oder Serien abzuspielen, die streamen lieber.

Sony ist der Erfinder der Blu-ray, natürlich versuchen sie ihr Baby am Leben zu erhalten, deshalb werden 4K-Titel von Sony immer wieder reduziert angeboten, um neue Käufer zu locken, was mehr schlecht als recht funktioniert.

Nein, Filme kaufe ich in letzter Zeit sowieso nur noch selten, da mir das Angebot der gewissen Streaming-Dienste meist ausreicht. Einen 4K-Film auf Blu-Ray würde ich schon deswegen nicht kaufen, weil mir das geeignete Abspielgerät dafür fehlt. Mein Blu-Ray-Player besitzt darüber hinaus eine Upscalefunktion auf 4K und das funktioniert so gut, dass 4K-Scheiben auch nicht besser aussehen.

Pseudonym333  11.01.2022, 09:10
weil mir das geeignete Abspielgerät dafür fehlt

Ah ja, aber einen Fernseher oder Monitor mit 4K-Auflösung besitzt du oder wie?

Pseudonym333  11.01.2022, 14:49
@Zakalwe

Natürlich würde es dennoch funktionieren, nur würde man es nicht sehen. Ich kann auch über einen alten Röhrenfernseher Blu-rays sehen, sofern ich die Möglichkeit habe TV und Player per Scart-Kabel miteinander zu verbinden.

Dass das Hochskalieren gleichwertig mit echtem 4K ist, bezweifle ich... außer man sitzt weiß Gott wie weit vom Fernseher oder eben Monitor entfernt und hat schlechte Augen.

Hätte ich einen 4K-tauglichen Fernseher würde ich jedenfalls einen geeigneten Player kaufen.

Zakalwe  11.01.2022, 19:36
@Pseudonym333
Natürlich würde es dennoch funktionieren

Nein, natürlich nicht, da der TV es ja dann nicht anzeigen könnte.

Dass das Hochskalieren gleichwertig mit echtem 4K ist, bezweifle ich...

Das mag man bezweifeln und hängt wahrscheinlich auch von der Qualität des Abspielgerätes ab. Ich hatte aber tatsächlich von einem Kollegen schon mal einen 4K-Player ausgeliehen und einen 4K-Film getestet, den ich selbst als Blu-Ray auf meinem Player schon angesehen habe. Dabei schien mir das Bild von meinem Player tatsächlich sogar etwas besser, obwohl nur hochskaliert. Ergo brauche ich keinen 4K-Player.

Pseudonym333  12.01.2022, 12:24
@Zakalwe

Wenn du schon zitierst, dann bitte den vollständigen Satz.

Ich schrieb...

Natürlich würde es dennoch funktionieren, nur würde man es nicht sehen.

Was verstehst du an diesem Satz nicht?

Dabei schien mir das Bild von meinem Player tatsächlich sogar etwas besser, obwohl nur hochskaliert.

Haha, als ob. Ein hochgerechnetes Bild ist nie so gut wie natives 4K.

Ergo brauche ich keinen 4K-Player.

Dann kaufe mir einen... und einen geeigneten Fernseher dazu.

Zakalwe  12.01.2022, 14:28
@Pseudonym333
Natürlich würde es dennoch funktionieren,  nur würde man es nicht sehen.
Was verstehst du an diesem Satz nicht?

Er ergibt keinen Sinn. Wenn der TV kein 4K anzeigen kann, dann wird natürlich auch nicht hochskaliert. Kann ja gar nicht.

Haha, als ob. Ein hochgerechnetes Bild ist nie so gut wie natives 4K.

Wenn du das meinst. Ich habe den Vergleich gezogen - mit meinem Player. Bei anderen Playern mag das durchaus so sein. Ich brauche keinen 4K-Player, warum willst du mir das unbedingt einreden?

Pseudonym333  12.01.2022, 15:08
@Zakalwe

Der Player rechnet hoch, das TV-Gerät zeigt es an oder eben wie in meinem Beispiel nicht, schnallst du das nicht? Dem Player ist es egal, an welchen Fernseher er angeschlossen ist, er rechnet es hoch, auch bei einem Röhrenfernseher, nur sieht man es dann natürlich nicht, doch der Vorgang des Upscaling wird dennoch ausgeführt.

Ich nutze mittlerweile immer öfter die Funktion von Youtube sich die Filme ausleihen zu können. Datenträger kaufe ich meist nicht mehr.