Kaufmann für Versicherung mit Hauptschulabschluss?

8 Antworten

daskommt aufs unternehmen an. Die entscheiden was oder wen sie einstellen und mit welchen abschluss, also würde ich vorher mal anrufen und nachfragen evt. Die frage ist halt immer, ob man dann durch die Berufsschule kommt, da muss sich jeder selbst einschätzen

Hallo,

meines Erachtens sind die Chancen sehr schlecht. Meistens werden Bewerber mit Fachabi oder Abitur eingestellt. In Gebieten mit niedriger Arbeiotslosenquote kann es aber anders aussehen:

http://www.pub.arbeitsagentur.de/hst/services/statistik/000000/html/start/karten/aloq_kreis.html

Der Abschluss sollte 2,0 oder besser sein. Besonders Mathe- und Deutschnoten sind wichtig. Vorkenntnisse im Bereich Wirtschaft und Schnelligkeit als PC-Anwender sind von Vorteil. Einfühlungsvermögen und Verkaufstalent sind ebenfalls sehr wichtig.

Ggf. kann man sich bei einer Versicherung als Bürokaufmann bewerben. Wenn die Leistungen und das Verhalten die Erwartungen des Arbeitgebers mehr als erfüllen, kann man danach vermutlich einfacher in eine 2. Ausbildung als Kaufmann für Versicherung wechseln.

Manchmal ist der gerade Weg viel mühsamer als ein Umweg.

Die Bereitschaft umzuziehen kann sehr wichtig sein.

Viel Erfolg!

Gruß

RHW

Du solltest sehr redegewandt sein und über min. gutes Allgemeinwissen verfügen. Den Rest machen die Tarifrechner der einzelnen Gesellschaften. Hilfsweise lese auch den § 823 ff. Erläutern darf ich den hier nicht.

wenn du jemanden findest, der dich damit einstellt, ja.

allerdings musst du im kaufmännischen beruf sehr viel rechnen (auch wenn du mit rechner arbeitest) und hast auch viel schriftverkehr zu erledigen - deshalb sollten deine deutsch- und mathenoten entsprechend gut sein, um den ausbildungsanforderungen standzuhalten..

viel erfolg :)

hoermirzu  27.04.2011, 10:36

Woher weißt Du, dass sie/er das nicht kann?

snugata  27.04.2011, 10:38
@hoermirzu

bitte lies dir die antwort noch einmal durch - dann nenne mir die stelle, an der du diese unterstellung zu finden glaubst..

Kann ich mir nicht vorstellen... man muss dafür schon recht gut rechnen und sich ausdrücken können. Meistens wird Mittlere Reife verlangt, aber wenn du im Hauptschulabschluss eine 1 in Mathe und Deutsch hast und aus irgendeinem Grund eben trptzdem nicht die Mittlere Reife machen kannst und du jem findest, dem dich einstellt, geht es vll.