Wo kann man Meerschweinchen kaufen?

6 Antworten

Du kannst Meerschweinchen bei einem seriösen Züchter "kaufen" (ich mag das Wort im Bezug auf Lebewesen nicht sonderlich...) oder auch aus einem Tierheim/aus dem Tierschutz adoptieren.

Ich würde dir (wenn) erstmal empfehlen, in Tierheimen/Aufnahmestationen nach Meerschweinchen zu schauen.

Und bitte niemals!! Tiere aus einem Tierfachhandel kaufen.
• sie werden in viel zu kleinen Käfigen gehalten
• oftmals zu viele Tiere oder ein einzelnes Tier im Käfig
• falsche Ernährung
• Käfig dreckig
• oftmals weisen die Tiere auch Verhaltensauffälligkeiten auf
• und sobald man ein/zwei Tiere kauft (auch wenn es nett gemeint war oder aus Mitleid), kommen zehn Tiere nach
– Ich habe, leider, noch nie ein tiergerechtes Gehege in einem Tierfachhandel gesehen, sonst würde ich nicht so verallgemeinernd schreiben.

——

Zu deiner Frage von gestern:
Eine größere Meerschweinchengruppe wäre toll - aber drei Böcke sind zu viel.
Dann würde ich sie sogar aufteilen und drei Pärchen halten. Weibchenüberschuss ist bei Meerschweinchen immer von Vorteil - aber die Böcke sind "zu viele".

"Grundsätzlich ist es fast immer möglich, einen kastrierten Bock mit mehreren Weibchen zusammen zu halten. Unkastrierte Böcke sollten nicht mit Weibchen zusammen gehalten werden (Nachwuchs).

Die Kombination mehrere Böckchen mit mehreren Weibchen ist für Laien nicht zu empfehlen. Die Böcke streiten sich im Normalfall um die Weibchen und es kommt zu tödlichen Revierkämpfen zwischen den Böcken.

In sehr großen Gehegen (ab 10 m²) ist es mitunter möglich, zwei Böcke mit mehreren Weibchen zu halten. Drei Weibchen pro Bock sollten vorhanden sein, die Böcke müssen sehr gut sozialisiert und in Rudeln aufgewachsen sein. Mitunter klappt sowas wenn Jungböcke vor der Geschlechtsreife kastriert wurden und dann in der Gruppe bleiben. Aber das klappt nur selten, leider passiert es sogar da häufiger, dass es zwar kaum massive Kämpfe gibt, aber der unterlegene Bock unter der Haltung und der Dominanz des überlegenen Bockes so sehr leidet, dass er anfälliger auf Krankheiten ist und massiv gestresst wirkt."
http://www.diebrain.de/I-verges.html#kombi

——

Bedenke aber, das jedes weitere Mäulchen auch tagtäglich frisches Futter will und auch mal krank werden kann (–> höhere TA-Kosten).

Und du musst unbedingt den Platz für die Schweinchen haben. Käfige sind tabu! Die sind durchschnittlich zu klein, ungesund und auch gefährlich.
http://www.diebrain.de/I-gehege.html

Schau deswegen mal im Internet nach "Eigenbauten für Meerschweinchen" - da kommen viele, schöne, einfache und auch kostengünstige Gehege zum selber bauen.
http://www.diebrain.de/I-klappgehege.html

Und richtig vergesellschaften nicht vergessen:
http://www.diebrain.de/I-verges.html#vor

Nicegirlx3
Fragesteller

wir hatten früher  11 meerschweinchen da waren viele böcken dabei

Ich habe meine immer im Zoohandel gekauft du kannst sie aber auch bei einem Züchter kaufen oder aus dem Tierheim holen

Auf Quoka, ebay-Kleinanzeigen, Meerschweinchenzucht ( dein Ort), es gibt so viele Züchter, da wird sich sicher auch einer in deiner Nähe befinden.

Schaue doch mal beim tierheim

Bevor du dir einfach so Meerschweinchen zulegst, solltest du dich über artgerechte Haltung auf diebrain.de informieren. Wenn du das getan hast kannst du ja mal in das Tierheim in eurer Nähe schauen. Bitte niemals im Zooladen! Diese fördern Tierquälerei.