Kauf auf Rentenbasis?

2 Antworten

Die Grunderwerbsteuer wird für den Erwerber sofort fällig und richtet sich nach dem aktuellen Verkehrswert.

https://www.praxiswissen-immobilien.de/hauskauf-rentenbasis/

So einen Vertrag sollte man aber nur nach Rücksprache mit einem Steuerberater und Prüfung durch einen Anwalt beurkunden.

lesterb42  26.04.2022, 10:10
Die Grunderwerbsteuer wird für den Erwerber sofort fällig und richtet sich nach dem aktuellen Verkehrswert.

Keine Ahnung wie die in dem link darauf kommen. Das ist falsch. Wir haben eine Gegenleistung, nach der sich die Grunderwerbsteuer bemisst.

kabbes69  26.04.2022, 17:39
@lesterb42

Es hat mich auch etwas irritiert- aber so ein Vertrag ist mir in der Praxis noch nicht untergekommen.

Von daher - kommt es vielleicht drauf an wie der Vertrag ausgestaltet wird.,

Wenn ich die Rente (da vielleicht Familie) gering halte... war mein Gedanke, dass dann der Verkehrswert richtig sein könnte.

lesterb42  27.04.2022, 15:50
@kabbes69

Gegenleistung. Und wenn die zu gering ist, bist du bei einer gemischten Schenkung aber nicht bei einer anderen Bemessungsgrundlage.

Die Rente wird kapitalisiert. Dieser Wert ist dann Bemessungsgrundlage für die Grunderwerbsteuer.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit dem Jahr 2000 selbständiger Immobilienhändler