Excel Pivottabelle Differenz von... nicht über das Jahr hinaus?

2 Antworten

Moin!

Ja, das ist in der Tat wohl so, dass Excel das nur innerhalb eines Jahres berechnet...

Sehr interessant....

Lösung: Füge eine Spalte in die Grunddaten ein. Da schreibst Du Jahr und Monat als Text rein (2017-01, 2017-02, 2017-03 ... 2022-14 ...)

z. B. "=Jahr(D1) & "-" & Text(Monat(D1);"00") --> D1= Datum

Dann verwendest Du das als Zeilenkopf in der Pivottabelle anstelle des Datums (Gruppierung kann weg!), und dann erhälst Du über die Jahresgrenzen hinweg die Differenzen.

Eine andere Möglichkeit sehe ich derzeit nicht.

Gruß

xthen

Moin!

Du schreibst "gruppiert".... Hast Du wirklich das Datum vollständig, incl. Jahr, hinterlegt? Dann sollte das gehen....

Kannst Du mal einen Beispieleintrag für das Datum und die Formel für die Abweichung posten?

tom233a
Fragesteller

Moin , das Datum ist vollständig TT.MM.JJJJ Kann Excel nicht mit JJJJ rechnen muss es JJ. sein.

Eine Formel hab ich nicht das berechnet Excel selbst in der Pivot tabelle , über den Punkt Value Field Settings Show as value dann Differenz von Datum und vom Vormonat.

xthen  06.02.2018, 12:44
@tom233a

Moin!

Wie viele Spalten sind in der Pivotabelle? 12?

Für jeden Monat eine?