Ecxel PivotTabelle - hartnäckiges Problem ohne Lösung?

1 Antwort

Das wird nicht mit einer Pivot Tabelle gehen, weil man halt aus den verbleibenden Betriebszeiten der einzelnen Aggregate nicht direkt die Betriebszeit aller Aggregate zusammen berechnen kann, also die Betriebszeit wenn alle drei Aggregate laufen ist nicht die Summe aus den Betriebszeiten der einzelnen Aggregate. Da die Pivot-Tabelle in ihrer Ergebnisspalte aber nur die integrierten Aggregatfunktionen (Summe, Anzahl, Min, Max, Mittelwert etc.) unterstützt, kann man das Ergebnis nicht in der Pivot-Tabelle anzeigen.

Für die Aufgabe brauchst du aber so, wie ich das sehe, keine Pivot-Tabelle. Wenn du nur einzelne Aggregate in die Berechnung einfließen lassen willst, oder nicht, kannst du eine zusätzliche Spalte einbauen, wo du z.B. ein x einträgst, wenn das Aggregat läuft und berechnest die Gesamtlaufzeit dann z.B. mit:

=Lagermenge/SUMME([Liter pro Stunde])

Ich hab dir mein Beispiel mal auf https://github.com/dorianignee/gutefrage-help/raw/main/Aggregate.xlsx hochgeladen