Verkauf über eBay?

1 Antwort

Im Privatkauf gibt es weder ein Rückgaberecht, noch Widerrufsrecht.

Der Kauf ist bindend. Von beiden Parteien.

Wieso verkauft man sein Auto überhaupt auf eBay, wo man einen Versand nachweisen muss? Völlig Banane.

HungrigerHugo19
Fragesteller

Naja der Verkauf über eBay ist mittlerweile auch gängig. Gibt sehr viele Inserate.
Sprich trotz der nun aufleuchtenden Serviceanzeige muss er das Auto wie vertraglich geregelt bezahlen?

M111evo  21.09.2023, 22:07
@HungrigerHugo19

Nein, Du musst ihm ein Auto ohne aufleuchtende Serviceanzeige liefern, das hätte nämlich in die Beschreibung gehört.

Also ab in die Werkstatt und den Service machen lassen.

HungrigerHugo19
Fragesteller

Zum Zeitpunkt des Inserats war diese ja nicht aktiv und bis dato war ich auch nicht mehr im Fahrzeug, weil abgemeldet. Ich sagte ihm ich wüsste nicht wann demnächst die Wartung fällig ist und es passieren könnte das diese demnächst fällig sein wird. Ob diese dann aber von mir übernommen wird oder nicht haben wir ja nicht im Vertrag oder sonst wie festgehalten. Das Auto wird gekauft wie gesehen.

Ich werde ihm das auf jeden fall mitteilen, dass diese Leuchte mittlerweile an ist. Er kann dann ja theoretisch vom Vertrag einfach zurück treten wenn es ihm nicht passt.

M111evo  22.09.2023, 10:06
@HungrigerHugo19
Zum Zeitpunkt des Inserats war diese ja nicht aktiv...

Und genau deshalb hat der Käufer Anspruch auf ein Fahrzeug, bei dem diese Leuchte nicht leuchtet.

Das Auto wird gekauft wie gesehen.

Nein, eben nicht:

Das Auto wird verkauft wie von Dir beschrieben.

Er kann dann ja theoretisch vom Vertrag einfach zurück treten wenn es ihm nicht passt.

Kann er.

Er kann aber auch ein Auto wie beschrieben fordern, bei dem diese Leuchte nicht leuchtet.

Sorry, aber Du hast ein gefährliches Halbwissen, was Kaufverträge betrifft.