Woran kann ich erkennen, ob ein Ölwechsel fällig ist?

6 Antworten

Öl gemäß Olstandsmesser nachfüllen.
Ölwechsel wird nach Intervallen gemacht. Also kannst du lt. deinem KM-Stand den nächsten Ölwechsel festlegen.

Wenn man aber den letzten Ölwechsel-Km-Stand nicht kennt funktioniert nicht.

@Hunley

Man kann es doch hochrechnen. Entweder sind es alle 7500 km oder 15000 km Ölwechsel.

Gehe mal einfach davon aus, daß der Vorbesitzer vor dem Verkauf nicht noch schnell einen Ölwechsel machen ließ. Außerdem kann man mit etwas Erfahrung an der Farbe des Öls erkennen, ob ein Ölwechsel ansteht.

Hm...ich kann als KFZ-Sachverständiger nach einer gewissen Laufzeit nicht an der Farbe des Öls erkennen, ob eim Ölwechsel ansteht. Da haben sicher meine Professoren während meines Studiums geschlampt, oder?

also in erster linie sollte man den öl wechsel nicht vernachlässigen. entweder du hast ein neueres auto dann leuchtet deine kontrollleuchte. wenn du ein älteres hast dann schau mal in deinen motorraum ob da ein zettel hängt vom letzten ölwechsel. wenn nicht mach lieber mal einen.

Du kannst davon ausgehen, das der Ölwechsel schon länger zurückliegt. Ich würde einen machen lassen. Ambesten ist 2 x im Jahr.

Braucht das Auto Öl und sieht das Öl schwarz aus, solltest Du einen Ölwechsel machen.