Woran kann ich erkennen, ob ein Ölwechsel fällig ist?

5 Antworten

also in erster linie sollte man den öl wechsel nicht vernachlässigen. entweder du hast ein neueres auto dann leuchtet deine kontrollleuchte. wenn du ein älteres hast dann schau mal in deinen motorraum ob da ein zettel hängt vom letzten ölwechsel. wenn nicht mach lieber mal einen.

Mach ganz einfach einen Ölwechsel, dann bist Du auf der sicheren Seite.

Braucht das Auto Öl und sieht das Öl schwarz aus, solltest Du einen Ölwechsel machen.

Wie macht man einen Ölwechsel beim VW Golf 6, TSI 1.2 Motor, Jahrgang 2011?

Liebe community, habe eine Frage betr. Ölwechsel:

Ölwechsel ist nun bei meinem obgenannten Auto fällig. Kann mir jemand vielleicht eine genaue Anleitung dazu geben? Ist das Motorenöl 10W 40 gut?

Es wurde vor 2 Jahren der Ölfilter ersetzt. Muss der nun auch wieder ersetzt werden?

Lg und danke im Voraus!

...zur Frage

Woran liegt es, wenn ein Einzylinder-Viertaktmotor zündet, aber nicht startet?

Hallo liebe Community,

ich hab hier eine alte MTD-Schneefräse (rund 30 Jahre alt), die ich die letzten Wochen wieder gerichtet habe (Ölwechsel, Tank geputzt, Zündkerze getauscht, etc.). Heute konnte ich endlich neues Öl und Benzin einfüllen.

Ich wollte dann, ohne Batterie, da ich die erst noch befüllen und laden muss, per Seilzug-Starter ausprobieren, ob der Motor wieder funktioniert. Er zündet zwei Mal pro Zug, aber dann ist Feierabend. Der Motor startet nicht.

Es handelt sich um einen 8,9 kW starken Einzylinder-Viertaktmotor von Tecumseh mit der Seriennummer OHSK120 222006A SER 9233D. Das Geräusch, das der Motor von sich gibt, hört sich sehr gut an. Leider läuft er dennoch nicht an.

Am Motor gibt es zwei Regler: "Choke"-Control und "Throttle". Die Choke-Control habe ich auf "Full" stehen, Throttle steht auf "Fast". Der Ignition-Key steckt ebenfalls.

Aufgrund der Dünnflüssigkeit des empfohlenen Motorenöls konnte ich am Ölmessstab nicht richtig erkennen, ob schon genug Öl drin ist. Daher habe ich ein wenig zu viel Öl in der Ölwanne. Kann das Verhalten vom Motor damit zusammenhängen?

Vielen Dank schon im Voraus für eure Antworten!

LG, taskmanager4

...zur Frage

Wieso muss man bei alten Fahrzeugen den Ölwechsel früher machen?

Hi, wieso muss man bei alten Fahrzeugen den Ölwechsel früher machen? Bei meinem Auto z.B. (Bj. 1999) ist er alle 12.500KM fällig. Bei älteren Fahrzeugen noch früher, wieso ist das so? Die alten Motoren sind doch robuster und Öl und Ölfilter sind doch mit der Entwicklung besser geworden. Hat da jemand eine Idee, wieso das so ist?

...zur Frage

Kann ich das Auto anmelden ohne den letzten HU-Bericht?

Hallo, hab mir heute ein Auto gekauft der Händler meinte es sind alle Papiere da.

Das war leider nicht der Fall es fehlen die HU-Berichte der letzten 10 jahre -.- Allgemeine Informationen zu dem Auto:

-Tüv vorhanden bis Dezember

- Auto wurde am 31.08.2015 abgemeldet vom Vorbesitzer, willl es jetzt natürlich wieder anmelden

- Es ist ein Stempel vorhanden auf dem Fahrzeugschein das die nächste HU im Dezember 2015 fällig ist

Das Problem wie schon oben beschrieben habe kein HU-Bericht reicht dieser Stempel zum Auto anmelden ?

...zur Frage

Audi A1 Ölwechsel kosten

Hallo, Ich habe einen Audi A1 (86 PS, Benziner) bei dem nun der erste Ölwechsel ansteht. Ich habe mich direkt beim Händler- wo ich das Auto gekauft habe- informiert was mich der Ölwechsel kosten soll, darauf hin meinte der Techniker dass nur der Ölwechsel alleine ca. 350€-400€ kosten soll! Kann das wirklich sein dass dieser Ölwechsel so Teuer ist?

Bedanke mich schonmal im vorraus für antworten!

...zur Frage

Müssen Auto Händler Gewährleistung geben?

Hallo müssen Händler Gewährleistung geben wenn sie ein Gebrauchtes auto verkaufen ?

beispiel. Herr. A kauf sich ein Auto bei Händler B.

Händler B. weiß Käufer darauf hin das er keine Garantie sowie Gewährleistung auf das Auto gibt.

3 Monate nach dem kauf meldet Herr.A weil sein die Zylinderkopf Dichtung defekt ist.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?