Katzenzusammenführung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Liebes,

das finde ich toll, dass Du Dir die Kleine vom Tierschutz geholt hast!

Nach zwei Tagen ist das völlig normal bis sehr fortschrittlich wie die zwei sich aneinander gewöhnt haben. Bis die Große die Kleine abschleckt dauert es eben.

Dass sie der Chef ist und bleibt ist auch normal. Die Kleine kommt damit schon zurecht.

Du hast noch heute (Dienstag) Zeit, herauszufinden, ob sie zusammen alleine klarkommen. Geh doch mal für eine Zeit raus und lass Deine Kamera aufm Handy laufen. Eine Stunde sollte locker reichen, oder weniger, je nach Deinem Gefühl. Dann siehst Du, was sie gemacht haben und kannst dementsprechend handeln.

Den Bereich, den Deine Große am liebsten hat, lässt Du ihr. Den Bereich, der sie so gut wie nicht interessiert, und sei es der Flur, den gibst Du der Kleinen, die hat ja noch keine Lieblingsbereiche.

Den Fortschritt macht es nicht gleich total kaputt, wenn Du sie trennen musst, während Du arbeiten bist. Das kannst du getrost ne Woche so machen. Vielleicht ist es ja auch besser so, dann können sich beide in der Zeit entspannen, bis sie sich eben gut verstehen und zusammen auf der Couch entspannen.

Geh nach Deinem Gefühl, dann wird das schon das Richtige sein.

Kaka123907
Fragesteller

Vielen lieben Dank für deine tolle Antwort. :-)

RienNeVaPlus  08.12.2021, 08:47
@Kaka123907

Selbstverständlich. 😊 Sehr verantwortungsvoll, dass Du gefragt hast.

Und vielen lieben Dank für das Sternchen! 😁

Wie lange sind denn die Katzen nicht mehr räumlich getrennt? Wenn du schläfst, sind sie dann auch zusammen?

Sonst sollte es kein Problem sein, Katzen können sich auch kloppen, wenn du zuhause bist, das macht kaum einen Unterschied. Wenn sie keine Lust aufeinander haben, werden sie einfach in getrennten Räumen bleiben. Ich würde deine Katzen generell nicht trennen bzw. einschließen, ganz einfach, weil sie Panik bekommen könnten. Selbst mit katzenklo und Futter und Wasser

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kaka123907
Fragesteller

Hi,danke für die Antwort.Das habe ich vergessen hinzuzufügen- Die Katzen sind auch Nachts nicht voneinander getrennt & da passiert nichts,sie scheinen beide im Wohnzimmer zu sein,ohne dass es Probleme gibt,jedenfalls höre ich nichts.;-)

AnonymePeanut  07.12.2021, 01:03
@Kaka123907

Alles klar, dann würde ich es so machen wie ich es oben aufgeführt habe, habe schon 6 Katzen in meinem Leben gehabt und so hats am besten geklappt :)

anonym0507  07.12.2021, 11:25
@Kaka123907

Wenn du sie nachts alleine lassen kannst und nichts passiert, sollte das auch tagsüber problemlos möglich sein. Fauchen und knurren am anfang ist ganz normal und nur Kommunikation. Wenn du trotzdem bedenken hast, trenn die beiden ruhig bis ende der Woche während du arbeitest, das ist auch kein Problem. Ich habe meine beiden anfangs zb nachts getrennt zur Sicherheit und das hat auch super funktioniert.

RienNeVaPlus  07.12.2021, 01:17

Bei mir war es unterschiedlich, die einen kamen auch so gut aus, die anderen musste ich ein bis zwei Tage trennen, eben um das Ganze mal zu entspannen. Panik war da keine, sondern eher Dankbarkeit. Ich glaube, da sind alle Fellnasen individuell, wie wir Menschen auch. 😋 Aber wenn sie Nachts schon zusammen sind, ist ja das Gröbste schon geschafft. Viel Spaß miteinander!