Katzenversicherung? Tipps?

3 Antworten

Barmenia ist zu empfehlen aber alles andere als günstig was bei mir Grund zum Wechsel war da die auf über 60€ Voll Schutz gingen und bei mir doch 5 Tiere krankenversichert sind

mitlerweile bin ich bei petolo aber erst 1 Jahr. Voll versichert 30€ 100%

2 Nachteile begrenzt vom Betrag ersten 2 jahre

und ungewohnt da man vor TA online TA muss um 100% statt 80% zu bekommen. Das ist aber für mich nur umständlich da ich wenn ich TA brauch eh weiß das TA auch ein Muss ist und ich mir durch katzenerfahrung viel helfen kann. Der Vorteil hiervon ist das online TA unbegrenzt ist und wer nicht so viel Erfahrung hat es in meinen Augen eine gute Sache ist um Tipps und Info wie zugleich 2. Meinung und oft sich auch den Stress weg zum TA sparen kann. Zähne sind bei mir mit drin und je Rasse Krankheit Grenze von 1500€ wo bei vielen Ausschluss ist

ich bin da bisher sehr zufrieden aber wie gesagt bin ich selbst erst 1 Jahr dort so hab ich keine lange Zeit erfahrung

normal achtet man vor allem das eine Versicherung dir nicht grundlos kündigen kann da dies bei vielen wenn das Tier 7/8 Jahre ist passiert und das Alter bekommt man keine Versicherung mehr. So ich hab bisher keine mehr gefunden wo das Risiko nicht vorhanden ist daher bin ich mir nicht sicher ob das nicht schon fast alle bei neuverträge umgestellt haben. Petolo ist recht neu so helfen Kontrolle der Bewertungen nicht DFV als Beispiel hatte ich aufgrund solcher Bewertungen die Finger gelassen da dort mehr wegen älteren kranken Tieren nach Bewertung gekündigt wurden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 1 Aussi 4 Coons, Eigenwurf

Wir haben eine OP-Versicherung für unsere beiden Katzen und unseren Hund, haben den Best Tarif inkl. Zahnbehandlungen und Rassespezifische Erkrankungen.
Da unsere eine Katze FORL hat, hat sich das für uns bereits schon gelohnt, wir zahlen 23 Euro im Monat pro Katze, ihre letzte Zahn OP- die wir auch von der Versicherung voll zurück erstattet bekommen haben, hat 1300 Euro gekostet + Folgebehandlung die ebenfalls übernommen wurde.
Ist aber halt natürlich nur OP-Versicherung.
Wir sind bei der HanseMerkur und sehr zufrieden.

https://www.hansemerkur.de/katzen-op-versicherung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Halte seid ü.20 Jahren Katzen

DaLiLeoMishu  14.05.2025, 21:57

Hallo Du,

ab einem Alter von 6 Jahren (Katze) mit einem Selbstbehalt von 250€. Habs gerade mal gecheckt. ;-)

DayBreaker231  14.05.2025, 22:08
@DaLiLeoMishu

Aber nur, wenn sie nicht vorher versichert wird.
Der Best Tarif versichert ohne Selbstbeteiligung, wenn man vor dem 4tem Lebensjahr versichert.
Solange man die Versicherung nicht kündigt oder den Tarif wechselt, bleibt die vereinbarte Selbstbeteiligung (in unserem Fall 0) auch wenn unsere Tiere später 10, 15 oder noch älter sind.
Versichert man erst später gehört dazu eine Selbstbeteiligung, daher ist eine frühe Abschließung durchaus Sinnvoll.

DaLiLeoMishu  15.05.2025, 08:56
@DayBreaker231

Sag, weißt du eventuell welche der Varianten der Hansemerkur Zahnreinigung + Extraktion abdecken würde? Ich habe mir zwar alles durchgelesen - auch den Zusatzteil zu Zahn - aber werden anhand der Inhalte nicht ganz schlau daraus. Mhm ....

DayBreaker231  15.05.2025, 19:18
@DaLiLeoMishu

Das weiß ich leider tatsächlich nicht, aber vielleicht sonst mal eine Mail hinschreiben und nachfragen, ich glaube das müsste aber eher unter dem Bereich Krankenversicherung Premium oder Premium Plus + Zahnzusatz fallen, bin mir aber nicht sicher.
Aber ich glaube Zahnreinigung wird nicht über den Zahnzusatzbaustein abgedeckt, aber ich meine für prophylaktische Maßnahmen wie Zahnreinigung gibt es eine jährliche Gesundheitspauschale von um die 100 Euro, die zur Verfügung stehen.

Sonst schreib mal eine Email hin und frag mal nach.

DaLiLeoMishu  15.05.2025, 19:29
@DayBreaker231

Lieben Dank für deine Rückmeldung.

Der Leo hat leider 2 Karies-Löcher in den Backenzähnen, Zahnstein und leichte Zahnfleischentzündung (gestern festgestellt). Das kann ich schwer aushalten, weil ich ihn so unfassbar liebe. Somit werde ich ihn kommende, spätestens übernächste Woche behandeln lassen (Zahnreinigung + Zahnextraktion betroffener Zähne). Kostet um die 400€. Zahle ich lieber schnell aus den Ersparnissen, da ich ihm weitere Zahnscherzen ersparen will.

Mishu kann ich nicht versichern, da zu stark vorerkrankt.

Ich werde einfach weiterhin sparen. ;-) A B E R .... sollte ich jemals noch einmal junge und gesunde Katzen haben, dann werde ich gleich am Anfang eine Versicherung abschließen. :-)

DayBreaker231  15.05.2025, 19:33
@DaLiLeoMishu

Ich finde 400 Klingt sogar noch ziemlich günstig, wenn ich da so an die heutigen Tierarztkosten denke. Die Zahnextraktion unserer Katze bei 3 Zähnen hat 1200 gekostet, gut da war aber auch Röntgen etc natürlich auch alles mit eingerechnet.

DaLiLeoMishu  15.05.2025, 19:45
@DayBreaker231
Die Zahnextraktion unserer Katze bei 3 Zähnen hat 1200 gekostet, gut da war aber auch Röntgen etc natürlich auch alles mit eingerechnet.

Exakt!
Hier beim Leo wird nicht geröntgt, da sie erst einmal nicht von FORL ausgehen. Noch vor der Erhöhung hat eine Zahnreinigung 190€ gekostet. Heute über 300€.

Die FORL Behandlung beim Mishu steht auch dieses Jahr an. Er hat ja nur noch auf einer Seite oben und unten Zähne. Das wird mich bestimmt auch so um die 1600€-1800€ kosten. Dort ist eben auch Röntgen dabei.

Wir hatten 40 Jahre Katzen, aber an eine Katzenversicherung haben wir nie gedacht. Überflüssig.