Katzentür in einer Mietwohnung mit mehreren Bewohnern?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das darf man in einer Mietswohnung nicht

du kannst ne Katzen leiter an dein fenster stellen wenn du willst das deine Katze rausgeht aber das ist auch nur hilfreich wenn du im erdgeschoß wohnst oder deine Nachbarn unter dir nichts dagegen haben ab und zu mal einen gast zu haben

was auch nciht geht wenn du deine Katze einfach ins treppen haus lässt in der Hoffnung das jemand unten die Tür aufmacht oder du unten die ganze zeit die Tür offen stehen hast dann kann es ziemlichen ärger mit den Nachbar und auch mit dem Vermieter bekommen habe einen aktuellen fall bei mir im Haus die Katzen besitzer lassen die Katze ins treppen haus machen hinten die Tür auf und wenn jemand die Tür zu macht wenn die Katze im Treppenhaus ist und das niemand merkt hat man dann die Sauerei

Hallo.

Ich habe gelesen, das du im Erdgeschoß wohnst. Wenn ihr vieleicht eine Terrassentür habt, so könnt ihr von einem Glaser ein Katzentürchen einsetzen lassen. Oder, so haben wir es damals gemacht, ein Glas herausnehmen und gegen eine Holzplatte austauschen in der dann das Türchen eingebaut war. Selbstverständlich kann der Glaser auch ein Türchen in ein Fenster einbauen. Wenn man dann das Originalfenster behält kann man es beim Auszug wieder einsetzen lassen. Vor das Fenster sollte dann allerdings eine Art Leiter für den Tiger angebracht sein sowie ein etwas größeres Fensterbrett damit die Fellnase genug Platz zum reinkommen hat. All diese "Umbauten" sollten aber von der Wohnverwaltung abgesegnet sein damit es keinen Ärger gibt. Ich häng mal einen Link aus Ebay an, dort verkauft gerade jemand ein Terassentürglas mit Türchen. Kannst dir ja mal anschauen.

Liebe Grüße, auch von meinem Sammy (Video), Albi

http://www.ebay.de/itm/ISO-Glasscheibe-841x1966-mm-Ausschnitt-Katzenklappe-/220878908414?pt=DE_Heimwerker_Bauelemente&hash=item336d68abfe

Unsere Nachbarn kannten unsere Katzen und die wurden brav von allen Nachbaren rein und raus gelassen, klappte wunderbar.

An der Wohnungstür bimmelten die Nachbarn manchmal, wenn Mietzi rein wollte und sind dann weiter gegangen.

Red mit deinen Nachbarn und fertig....

Eine Katzenklappe in der Haustür würde ich als Mieter ablehnen, die Gefahr des Missbrauchs wäre mir zu groß.

nein ,in einem mehrfamilienhaus geht so was nicht.wie auch ? ist doch nicht euer eigentum.ihr wohnt im ersten stock,da müßt ihr halt das tier raus lassen und nach ner bestimmten zeitspanne nach ihr rufen und wieder rein lassen.wenn sie an feste fütterungszeiten gewöhnt ist,dann wird sie auch komen.wir wohnen im erdgeschoß ,haben keine klappe, unsere drei kater sind tags- zumindest im sommer- fast nur draußen.dann schnasssel ich mal kräftig,dann wissen sie ,daß es was zu spachteln gibt, und sie kommen aus allen ecken nach hause- auch von weiter her,das merk ich daran ,daß es dann etwas dauert.dann schlafen sie drinnen und irgendwann melden sie sich ,daßsie raus wollen ,und ich laß sie raus .mein gefühl sagt mir häufig ,da steht ne katze vor der tür die will rein,so wird sich das bei dir auch entwickeln.und wenn sie mal etwas länger warten muß ist auch nicht schlimm

Wenn es ein seeehr tierlieber und großzügiger Hausbesitzer ist, kann es sein, dass er das erlaubt. wenn es allerdings ein Mehrfamilienhaus ist, wird er evtl. voraussetzen, dass eine Katzenklappe in der Haustür eine schriftliche Einverständniserklärung ALLER Mieter erfordert, denn nicht jeder mag vielleicht sämtliche Nachbarskatzen im Hausflur herumrennen haben. Vor allem, wenn es dann unkastrierte Kater sind, die ihre Duftmarken hinterlassen, - und sowas käme hundertprozentig auf euch zu, es sei denn, ihr kauft so eine Katzenklappe, die sich nur von einer Katze öffnen lässt, die den Mechanismus beigebracht bekommen hat. Ich weiß leider nicht, wie die Dinger heißen, hab neulich in youtube mal sowas gesehen. Im Zoofachhandel wird man da bestimmt weiterhelfen können.

Ah ja, und es versteht sich wohl von selbst, dass man bauliche Veränderungen dieser Art auch beim Auszug wieder ersetzen muss, denn nicht jeder Nachmieter mag ne Katzenklappe in der Wohnungstür. . Je nachdem, was für Korridortüre/Haustüre das ist, kann es schön teuer werden.