Katzensicher Balkon (trotz Verbot)?
Hallo liebe Katzenfreunde!
Ich habe einen großen, freistehenden Balkon. Diesen wollte ich mithilfe von Teleskopstangen und entsprechendem Schutznetz katzensicher machen. Mein Vermieter hat da nichts dagegen, jedoch hat sich die Hausverwaltung gemeldet, dass es optisch einfach nicht rein passt, wenn ein Katzenschutznetz aufgespannt ist.
Meine Katzen genießen es jedoch sehr, täglich draußen zu sitzen.
Habt ihr eine Idee, wie ich ihnen trotzdem den Zugang zum Balkon ermöglichen kann? Für mich kommt es nicht in Frage, einfach dabei zu sein und aufzupassen. Man weiß ja nie, was ihnen plötzlich so ins Köpfchen kommt.
Kennt ihr vielleicht eine temporäre Möglichkeit, die man nach der Nutzung direkt wieder abbauen kann? Ich habe mal in einem Video gesehen, dass jemand für den Garten einen Käfig hatte, den er beliebig auf- und abbauen konnte. Ich möchte aber gern, dass sie nach Belieben wieder rein gehen können (falls Sie sich mal erschrecken möchte ich nicht, dass sie sich nicht direkt in ihren vier Wänden zurück ziehen können).
Hat jemand Erfahrungen? Ich versinke in einer Google Recherche, die mir aber wenig hilft. Vielen Dank für eure Hilfe!
3 Antworten
Es gab erst kürzlich ein Urteil, dass Katzenhaltung und im Zusammenhang damit auch die Anbringung eines Katzennetzes ohne Beschädigung der Fassade zum vertragsgemäßen Gebrauch der MIetsache gehört und deshalb nicht verwehrt werden darf bzw. nicht genehmigungspflichtig ist. Gerade wenn dein eigentlicher Vermieter auf deiner Seite steht und sich nur die Hausverwaltung quer stellt, könntest du denen somit unter Berufung auf genau dieses Urteil einen Brief schicken, dass sie das nicht einfach so verweigern dürfen...
Anders sähe es aus, wenn du die Fassade anbohren müsstest oder so. Das darf verwehrt werden. Aber Teleskopstangen erfordern das ja nun gerade nicht.
Das wusste ich noch nicht. Vielen Dank für die Antwort!
jedoch hat sich die Hausverwaltung gemeldet, dass es optisch einfach nicht rein passt, wenn ein Katzenschutznetz aufgespannt ist.
Also wenn es rein um das Optische geht, ist das kein Grund, kein Katzenschutznetz platzieren zu dürfen.
Wenn du deine Brüstung gelb streichst, ist das ja auch dein Ding, solange es für den Vermieter okay ist.
Es handelt sich tatsächlich um eine Eigentümergemeinschaft. Laut Vermieter wird da während den Sitzungen häufig über das Optische abgestimmt. Ich bin durch die Kommentare aber schon schlauer, danke! :)
dann geh mit den Katzen auf den Balkon.
ich durfte auch kein Netz anbringen und mit meiner zusammen auf den Balkon und half ihr die gefahren klar zu machen. irgendwann klappte es ohne Aufsicht das sie auf den Balkon konnte.
Wenn es sich um eine Eigentümergemeinsxhafr handelt kann es durchaus sein, dass diese irgendwann mal zulässige Farben für die Brüstung bestimmt hat. Wenn gelb nicht dabei ist, ist das unzulässig.