Katzengeburt- Wann geht es los?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine Mamikatze hat für die Geburt ihrer Babies mein Schlafsofa im Büro bevorzugt und sie hat mich regelrecht gerufen, damit ich ihre Seite streichle, bis sie dann die Babies bekommen hat und keine Angst, eine Katzengeburt hinterlässt keine nennenswerten Spuren.

Ihre Babies hat sie erst am 2. Tag nach der Geburt in die Wurfkiste gebracht, wobei ich ihr geholfen habe. Die Katze muss einfach nur sehen, wohin die Kleinen gebracht werden.

Der abgehende Schleim ist ein Anzeichen, das es jetzt bald soweit ist. Es kann heute Nacht noch losgehen, meine Katze hat mich ab da allerdings auch schonmal 2 Tage warten lassen.

Zeig ihr immer wieder die Kiste. Irgenwann wird sie sich reinlegen und sich den Bauch streicheln lassen. Um die "Matscherei" unter der Geburt aufzufangen, verwende ich immer Krankenunterlagen. Mehrere Lagen übereinander und immer mal wieder eine beschmutzte rausnehmen.

MelodyJay
Fragesteller

sie lässt sich schon die ganze zeit am bauch streicheln. hin und wieder geht sie auch kurz in die box aber nicht lange...

die box hab ich sowit vorbereitet hab zeitungspapier und glatte alte bettwäsche drin.

fantasia19  15.04.2012, 08:50
@MelodyJay

Zeitungspapier ist nicht die optimale Lösung. Die Druckerschwärze löst sich durch die Feuchtigleit und hinterher ist alles schwarz. Besonders gesundheitsfördernd dürfte das auch nicht sein.

Vielleicht ist die Zeitung auch der Grund, warum die Katze nicht in die Kiste reingeht.

hey janine

wenn deine kitten schon auf der welt sind ist ja gut ansonsten ich habe auch eine hochschwangere katze zuhause bei der es voraussichtlich heute abend losgeht erst einmal musst du die katze früh genug an ihre wurfbox gewöhnen und bei ihr sein sie streicheln und sie beruihgen du merkst wann es losgeht die katze hat wehen wobei sie sehr laut und hell mautzt sie wird die immer wieder ihre box zeigen da sie nicht allein sein möchte auserdem wirst du merken sie wird nicht mehr so viel fressen und ganz kurz davor wirst du auch schleim austreten sehen halte auf jeden fall nummern vom TA und notfall kliniken bereit und sorge dafür dass nicht all zu viele zuschauer um sie herum sind wenn es so weit ist hoff konnte weiterhelfen

LG giorgia

MelodyJay
Fragesteller

Ja vielen dank hilft mir schon weiter die kitten sind noch nicht da hab heute mit dem T A gesprochen der hat gesagt wenn sich bis Anfang der Woche nichts tut soll ich nochmal vorbei kommen...

Es wird wohl in den nächsten Stunden losgehen. Bleibe bei ihr,viele Katzen genießen es,wenn man sie streichelt und ihnen gut zuredet. Wichtig ist,das Du sie die Nachgeburten essen läßt,wenn sie es möchte. Viel Glück und eine komplikationslose Geburt.