Tipps: Katze 3 Wochen macht kein pipi?

evirelloure  16.04.2024, 03:32

Wer hat dich gezwungen, dieses Tier aufzunehmen?

Lasciva802
Fragesteller

echt jz? Ich kümmere mich liebend gern um sie aber geplant war natürlich dass sie bis mind 8 Wochen bei der Mutter bleibt.

2 Antworten

Hallo Lasciva802,

ich möchte dich bitten dir Hilfe durch den Tierschutz zu holen. Es gibt in deinem näheren Umfeld sicher Pflegestellen für Katzen die das Katzenbabys gerne aufnehmen, eventuell ein Muttertier und Katzenbabys vor Ort haben, oder sehr versiert daran sind kleine Katzenbabys aufzuziehen.

Zudem ist ein Tierarztbesuch wahrlich eine gute Idee, unabhängig davon ob das Kitten sich gelöst hat, oder nicht.

Einem Kätzchen helfen, sich zu lösen Quelle: LinkKlickHier

SO KÜMMERN SIE SICH UM NEUGEBORENE, NOCH NICHT ENTWÖHNTE KÄTZCHEN Quelle: LinkKlickHier

beste Grüße von DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze
Lasciva802
Fragesteller

vielen lieben Dank! Beim Arzt war sie nochmal und es hat sich raus gestellt dass die Waage nicht richtig ging, sie ist jetzt wieder bei der Mama und ihr geht es super. Auch bei mir war mit ihr alles in Ordnung, sie hat gemacht, getrunken (richtige Aufzuchtmilch natürlich) und mich fleißig angeknabbert beim putzen am Bauch. Ansonsten hat sie sich selber geputzt. Bei der Mama helfe ich jetzt ein wenig nach mit putzen aber Milch gibt sie auf jeden Fall und kuschelt auch mit ihr. Wenn sie dann soweit ist 12 Wochen, hole ich sie wieder nach Hause 🥰 kameraden sind dann bereits da und haben sie auch heute schon mit Freude kennengelernt.
ich bin nur erleichtert, dass sie doch genug Gewicht hat und bei der Mama bleiben kann. Wie alle wissen ist das unendlich wichtig.

DaLiLeoMishu  16.04.2024, 13:24
@Lasciva802

Unabhängig vom Kitten hoffe ich inständig, dass die Mutterkatze in ungefähr 7 Wochen (endlich) kastriert wird. Ich gehe von privater Vermehrung aus und das lehne ich ab.

Gut, dass das Kitten bei der Mutter ist.

Lasciva802
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Ja das tue ich auch, leider kenne ich die „Halter“ der Katze nicht wirklich, wir haben schon oft angeregt sie sterilisieren zu lassen aber es liegt leider nicht in unserer Verantwortung das durchzuführen. Ich finde es auch nicht gut. Ich habe nur die Verantwortung für die kleine übernommen da sie eben „meine“ ist sobald sie dann soweit ist. Liebe Grüße und vielen Dank nochmal, sollte ich nochmal so eine Erfahrung haben oder mitbekommen weis ich noch besser Bescheid wo ich mich oder die Betroffenen sich hin wenden kann/können.

DaLiLeoMishu  16.04.2024, 13:51
@Lasciva802

Kurzer Nachsatz: Katzen werden nicht "sterilisiert", sonder "kastriert". Auch würde ich von einem Kauf eines Kitten aus Privatvermehrung abraten, da meist die Elterntiere nicht ausreichend medizinisch versorgt und genetisch kontrolliert werden. Sieht man ja eben bereits an dem auffälligen Verhalten der Katzenmutter. Wenn die Katzenmutter im Freigang trächtig wurde, könnte sie schwerwiegende Katzenkrankheiten wie FIV, FIP und FelV an die Kitten weitergeben. Eine genaueste Untersuchung auf diese schweren Erkrankungen ist dann bei Übernahme des Kitten von Nöten. Sollte es ein BKH-Mix-Kitten aus Privatvermehrung sein, dann bitte unbedingt auf die schwere, genetische Herzerkrankung HCM untersuchen lassen. Denn viele dieser Kitten überleben das 1.Lebensjahr nicht. Alles Gute.

war sie also schon beim TA?

hat die Katze denn überhaupt genug getrunken? bin nicht sicher aber trinken die schon wasser mit 3 wochen?

Lasciva802
Fragesteller

Ja war sie. An sich alles ok bis auf das Untergewicht. Ne nur Milch. Ich weis nicht wann sie das letzte und wie viel von ihrer mum bekommen hat. Deswegen gebe ich ihr nicht ganz so viel (noch ziert sie sich auch ein wenig) aber dafür öfter. Klappt auch immer besser.

ewigsuzu  16.04.2024, 03:51
@Lasciva802

also ich weiß aufs meinem menschlichen körper wenn ichn tag zu wenig getrunken habe kann das locker mehrere liter dauern bis es wieder normal ist, ich bin nicht ganz sicher aber vllt ist das hier ähnlich und ja ansonsten morgen nochmal zum ta

Lasciva802
Fragesteller
@ewigsuzu

Normalerweise sollten sie nach jeder Mahlzeit etwas Wasser lassen.. mal schauen, ansonsten wieder zum ta. Danke trotzdem erstmal