Katzenfutter?

4 Antworten

Wenn deine Katzen nur Purina Gourmet oder Sensitive Nassfutter mögen, versuche, ähnliche Sorten von anderen Marken zu finden. Du kannst auch versuchen, sie allmählich an ein neues Futter zu gewöhnen, indem du es nach und nach mit ihrem alten Futter mischst. Das kann eine Weile dauern, aber mit Geduld könnten sie es akzeptieren. Achte darauf, dass das Futter alle notwendigen Nährstoffe für Katzen enthält. Wenn du unsicher bist, frage deinen Tierarzt um Rat.

Meine Katzen wollen nur das Purina gourmet bzw. sensitive

Ja weil es Zucker und andere süchtig machende Lockstoffe enthält.

Purina Gourmet oder Purina Gold ist eines der qualitiv schlechtesten Futtermarken.

Gibt es vergleichbares Nassfutter was ich anstelle von Purina kaufen könnte?

Ich empfehle immer vorwiegend die Futtermarken

Mac´s Cat

Catz Finefood sowie

Lucky Lou - die ich auch i.d.R vorrangig weiterempfehlen würde.

Oder wie kriege ich es hin das die Katze ein anderes Futter isst?

Mittel/-längerfristige Futterumstellung ...

Dies ist bzw kann eine Mehrwöchige Phase haben.

Gibt man seiner Katze zum Beispiel pro Mahlzeit 90gramm Futter ,verringert man diese 90 g anfangs auf 70g und und tut von dem neuen Futter die die Katze essen soll 20g dazu bzw ausgleichen.

Dies macht man über mehrere Wochen z.b

1 Woche ;

70g vom alten Futter 20 g vom neuen

2 Woche ;

60g vom alten Futter 30 g vom neuem

5 Woche ;

30g vom alten Futter 60 g vom neuem Futter

9 Woche ;

10 gr vom alten Futter 80 g vom neuem

11 Woche ;

0g vom alten 90g vom neuen.

Ob eine Futterumstellung tatsächlich so lange braucht kann ich nicht wirklich sagen.

Aber was ich sagen kann ist das Katzen wirklich einen sehr empfindlichen Magen haben...

Woher ich das weiß:Hobby – befasse mich selbst mit Katzen

Du kannst dich da einfach mal durchprobieren 😃

Versuch es mit verschiedenen Marken und verschiedenen "Geschmackssorten". Die Umstellung kann dauern, vor allem wenn die Katze echt nur das eine Futter kennt, da kann es sein dass sie das neue Futter direkt verschmäht (was der Bauer nicht kennt, isst er nicht)...dann musst du halt stark bleiben, und ihr das stehen lassen. Wenn sie hunger hat, wird sie essen.

Also gaaaaaanz einfach. Kauf nicht mehr den teuren Kram, sondern dass was du willst. Wenn sie Katze Hunger hat frisst sie es schon.

Das liegt halt daran, dass du sie zu sehr verwöhnt hast und glaubst sie sterben von ein paar Tagen ohne essen. Ist aber nicht so.