Katzenfindelkind blind ; wer kennt sich aus?

8 Antworten

Hey, dass ist aber mal eine ganz schöne Geschichte! Die tut dem Herzilein richtig gut! Ich finde dich Hammer.....;) Leider kenne ich mich mit blinden Katzen nicht aus, aber ich denke mal, dem süssen geht es bei dir so gut, dass du gar keine grosse Mühe haben wirst.

Viel Spass ihr alle miteinander!

elfe72  27.07.2013, 13:25

Hier ein toller link. Oskar hat mehrere Videos!

http://www.youtube.com/watch?v=lNpeTCEPrRk#at=26

polarbaer64  27.07.2013, 21:07
@elfe72

An Oskar kann man doch sehen, wieviel Lebensfreude so ein kleiner Fellzwerg hat, auch wenn er nicht sehen kann :o) .

ilknau  27.07.2013, 21:27
@polarbaer64

Soviel dazu, dass blinde Katzen behindert sind! Ein idiotisches Flughuhn in meiner Bekanntrschaft ließ ihren Kater einschläfern, weil er blind geworden war - da schüttel ich heute noch den Kopf drüber sowie über den TA, der es tat...

Hallo biene,

zuerst mal: Toll, dass du die Kleine aufgenommen hast und sie nun behalten willst, obwohl - oder gerada vielleicht auch deshalb, weil sie ein gehandicapt ist.

Ich glaube nicht, dass du viel machen musst; sie wächst in einer offensichtlich liebevollen Umgebung auf, hat Artgenossen, die sie aufgenommen habe - was Besseres konnte der Kleinen nicht passieren.

Manchen Dinge wird sie halt nicht tun können (Mäuse fangen, springen, etc.), aber ich denke nicht, dass sie das beeinträchtigt - sie kennt es ja nicht.

Sie kennt es nicht anders als "blind" - deshalb wird sie sehr sehr gut damit zurechtkommen, da bin ich sicher; zumal sie ja andere Sinnesorgane hat, die sehr gut ausgeprägt sind: Ohren, Nase, Schnurrhaare, etc.

Und wenn sie deinen faule Kastrierte auf Trab bringt, ist das doch ein toller Nebeneffekt ;))

lg Arya

Hallo, biene1989. Da mußt du nicht viel tun, denn neben feiner Nase und Ohren hat Miezl auch seine Schnurrhaare. Sie wird sich bald gut in der neuen Umgebung orientieren können, wobei du es aber vermeiden solltest, große Umstellungen bzgl. der Einrichtung vor zu nehmen. Da gehts den Katzen wie blinden Leuten, und eben hat sie deine anderen Mitbewohner als Anleiter sowie dich, denn auch an deinen Anwesenheitsgeräuschen merkt sie, wo was ist bzw. wer. Große Klasse von dir, dass du dich ums Miezchen kümmerst - Respekt! Denn Aufzucht von so Kleinen ist harte Arbeit mit allerdings wundervoller Belohnung = Liebe! Wenn sie schwarzweiß ist, könnte sie Mina heißen ;- )

Oh je....auf die Idee, so ein Zwergi wegen dieser Beeinträchtigung einzuschläfern, wird doch wohl hoffentlich keiner kommen...

Ich denke, dass das gar nicht kompliziert wird, sie wächst ja in deinem Haushalt auf und lernt ihr Zuhause so Stück für Stück kennen.

Ich habe selbst keine Erfahrung mit blinden Katzen, aber ihr solltet - und das ist eigentlich logisch - darauf achten, dass in Wohnung oder Haus möglichst immer alles so ist, wie sie es kennt. Wer also monatlich seine Möbel umstellt, sollte lieber keine blinde Katze beherbergen ;)

Ansonsten wird sie sich sehr gut zurechtfinden. Toll, dass deine anderen Miezen da auch mitspielen!

Schön, dass sie bei dir bleiben darf! :)

suppep  27.07.2013, 14:18

ich habe mal auf dem heuboden eine kleine blinde katze gefunden, sie zum tierarzt gebracht und die behandlung bezahlt. die katze blieb dort für einige nächte und dann wurde ich angerufen, dass sie sie eingeschläfert haben wegen der erblindung... es kann also auch von anderen seiten kommen

biene1989
Fragesteller

"Oh je....auf die Idee, so ein Zwergi wegen dieser Beeinträchtigung einzuschläfern, wird doch wohl hoffentlich keiner kommen..."

Der Nottierarzt bei dem ich zuerst war schon . Möbelrücken habe ich nicht vor , bleibt eine reine Hauskatze .

ilknau  27.07.2013, 18:52
@biene1989

@ suppep. Denen hätte ich was erzählt! Und schon gar nix mehr für die Spritze bezahlt sondern sie angezeigt, wegen sinnloser Tötung eines Wirbeltieres, denn Katzen kommen sehr gut auch blind zurecht - eben im Haus, nicht draußen, wobei es in sicherem Garten etc. auch geht, lG.

suppep  30.07.2013, 11:28
@ilknau

wir hätten sie zwar nicht aufnehmen können, ich hatte aber schon jemanden gefunden... ich war echt geschockt, aber anzeigen werde ich sie nicht, wir wohnen auf dem dorf und ich möchte mir da nicht sofort feinde machen

Ich habe nur Erfahrung mit alten Katzen, die erblindet sind. Da ist es schon so, dass das für sie eine Einschränkung ist, da sie es ja gewohnt waren, zu sehen. Anfangs stoßen sie überall dagegen, aber mit der Zeit kommen sie damit zurecht.

Bei so einem kleinen Kätzchen ist das sicherlich überhaupt kein Problem. Es ist offensichtlich blind auf die Welt gekommen, oder in den ersten Lebenstagen erblindet. So kennt es ja gar kein Augenlicht. Ein blinder Mensch, der es gar nicht anders kennt, hat auch kein Problem damit. - So ein blindes Kätzchen darf natürlich nicht raus, versteht sich ja von selbst. Aber der kleine Zwerg kann durchaus ein tolles erfülltes Leben bei dir führen, und, so Gott will, auch genauso alt werden, wie andere Katzen :o) .

Wie du mit ihr umgehen mußt, wird die Erfahrung zeigen. Es muß jetzt nicht zwingend sein, dass sie überall runterplumpst, wie ein Athaxiekätzchen. Das sind ja ganz andere Voraussetzungen. Bei Athaxie funktionieren ja die Muskeln nicht, und das ganze Miezchen wackelt unkontrolliert... . Da besteht ja auch echte Verletzungsgefahr. - Aber eine blinde Katze, die sich in der Umgebung auskennt, flitzt bestimmt genauso beherzt herum, und den Kratzbaum hinauf und hinunter,wie eine sehende Katze.

Ich denke, du machst das schon richtig. Schön, dass der Zwerg bei dir ein Zuhause gefunden hat :o) .

ilknau  28.07.2013, 16:39

Ich könnte drauf schwören, dass der / die Allmächtige vllt. gar Bastet, seine Pfote drauf hat - schon, indem er dafür sorgte, dass der Winzling noch rechtzeitig gefunden wurde. Bei manchen Sachen denk ich einfach, dass es da wen gibt, der eingreift - nenn mich ruhig bescheuert, aber ich hatte schon zu oft Erlebnisse, um so ein Eintreffen als bloßen Zufall ab tun zu können...

polarbaer64  29.07.2013, 14:51
@ilknau

Nein, das ist sicher kein Zufall (bzw. der Zufall ist von oben gelenkt ;o) ...). So kam z.B. meine erste Katze zu mir "per Zufall", weil ich vor dem Müllauto an einem Müllcontainer vorbei kam, und ein wimmerndes, buntes, verlaustes Kätzchen darin fand... . Wäre ich da nicht vorbei gekommen, hätte das Kätzchen, das anschließend 18 Jahre bei mir verbrachte, keinen Tag länger überlebt.... .

biene1989
Fragesteller

Danke an alle die mir geantwortet habe. Der Augenspezialist bei dem ich heute war , ist der selben Meinung , wie mein Haustierarzt . Er geht davon aus , dass sie nur 10 % Sehkraft hat . Wie geschrieben , sie bleibt bei mir , ohne wenn und aber .

polarbaer64  29.07.2013, 18:42
@biene1989

Fein :o) ! Die Kleine wird es sicher gut bei dir haben, und du wirst es sicher nicht bereuen.