Katzenbrunnen ist zu laut

6 Antworten

Also wir haben den Katzenbrunnen auch und unsere Katze trinkt gerne daraus. Das Geräusch könnte davon kommen, dass die Pumpe immer noch Luft führt. Die habe ich heraus bekommen indem ich an dem Austrittsloch feste gesaugt habe. Das Wasser habe ich in einen Behälter gespuckt. Das Wasser sollte kräftig fließen und der Wasserpegel sollte ganz unten am Abflussloch noch zu sehen sein. Vielleicht machst Du die Nase der Katze ein wenig nass, wenn sie davor sitzt. Viel Glück.

Warum soll den die Katze aus einem laut summenden Brunnen trinken? Katzen trinken ohnhin wenig, ihr gesamter Organismus ist darauf ausgelegt, die benötigte Feuchtigkeit aus der Nahrung zu gewinnen. Deshalb ist Trockenfutter auch ungeeignet/unnatürlich für Katzen. Füttere besser Nassfutter, dann bleibt die Katze gesund. Oreintiere dich eifach an den Bedürfnissen der Katze, statt an den Angeboten der Zubehörindustrie.

"Leise" ist halt relativ. Was für den eine leise ist, ist für den anderen eine Höllenlärm. Stell ih einfach ab, wenn er dir zu laut ist oder versuche, zu reklamieren.

Wie kommst du darauf, dass deine Katze zu wenig trinkt? Weil du sie nie am Napf siehst? Wenn du nur Nassfutter fütterst kann das schon sein. Katzen stammen aus der Wüste und sind darauf ausgerichtet, mit der Flüssigkeit aus ihrer Nahrung auszukommen, Durstgefühl wäre in der Wüste sehr hinderlich. Daher trinken Katzen nur, wenn es schon kritisch ist. Auf Trockenfutter sollte man auch aus diesem Grund verzichten! Also wenn du nur Nassfutter gibst und die Katze kaum trinken siehst, ist das normal. Katzen mögen oft auch lieber abgestandenes Wasser statt ganz frisches aus der Leitung (mein Streuner fand mal das Wasser im Klo ne Zeit lang recht lecker...)

Was den Brunnen angeht: es kann sein, dass die Teile nicht richtig sitzen, dann sorgt die Vibration der Pumpe für ein Brummen, weil die Teile aneinander reiben; das gleiche gilt für den Boden wo der Brunnen steht. Versuch mal, ein Geschirrtuch drunter oder so eine Unterlage, die es für den Brunnen gibt, vielleicht hilft das was.

Für deine Katze ist der Brunnen neu, lass ihr etwas Zeit, sich daran zu gewöhnen; es kann gut drei Wochen dauern, bis sie das erste Mal daraus trinkt. Katzen sind Gewohnheitstiere, da ist alles Neue erst mal suspekt, und wird mit Vorsicht behandelt. Stell den alten Wassernapf daneben, dann wird sie das schon verstehen irgendwann. Ist ja schon mal gut, dass deine Katze nicht Reißaus nimmt vor dem Brunnen!

ich habe vor kurzem im Ebay von "Mango" einen 1,5 L Kunststoffbrunnen für meine beiden Thaikater-Brüder (10 J.)gekauft. Lucky fand schnell Gefallen, aber Billy hatte anfangs sogar Angst. Weil er der Hauptgrund ist für ein größeres Trinkangebot, wollte ich den Brunnen schon zurückgeben. Mir kam aber die Idee, den Brunnen zwischen meine Grünpflanzen an den Rand des Pflanzentisches zu stellen, dass sie rankommen, und plötzlich trinken beide gerne und sogar mehr als vorher. Ich bin begeistert, es ist bei vollkommener Stille im Zimmer nur ein leises Brummen zu hören, also eigentlich kaum störend. Der Brunnen hat mit kostenlosem Versand 22,-- € gekostet, die 2 Filter ebenfalls soviel, aber da ich immer gefiltertes Wasser verwende, kann ich die Filter auch länger als angegeben nutzen.

Zunächst würde ich empfehlen, den Brunnen weit entfernt vom Futternapf aufzustellen. Denn Katzen trinken eigentlich nicht dort, wo sie fressen.

Auch kann es am Anfang etwas dauern, bis dein Kater gemerkt hat, dass er das Wasser trinken kann.

Wegen der Lautstärke: Evt. ist zu viel oder zu wenig Wasser drin?

Wir haben auch einen BRunnen zu Hause. Die Pumpe hört man immer, man gewöhnt sich aber dran. ist es aber unnatürlich laut, liegt es bei uns dran, dass entweder zuviel oder zu wenig Wasser drin ist.

Snake1905
Fragesteller

Wie weit sollte ich es denn stellen? mir wurde gesagt 1-2 m würden reichen.

Also ich hab das Ding auch voll mit Wasser gefüllt gehabt und trotzdem war er genau so laut. Eben hab ich so viel gefüllt bis der Wasserpumpe komplett Unterwasser war. und so läuft er immer noch mit der Hoffnung es hört gleich auf..

Sumselbiene  12.11.2013, 15:01
@Snake1905

Am Besten in einen anderen Raum stellen. Wir haben den BRunnen im Wohnzimmer und noch einen Napf im Flur.

Was sagt denn die Anleitung zum Füllstand?