Hören Katzen Lauter oder NUR besser?
Es wird immer davon geredet das Katzen höhere Frequenzen hören als wir Menschen. Jetzt ist die Frage ob sie wirklich lauter hören als wir oder einfach nur was Leiseres wahr nehmen.
Denn bei einem "normal" lauten Geräusch, wo andere und Ich nicht zusammen zucken, sehe ich kaum eine große Reaktion bei meinen Katzen
aber bei Lauten Geräuschen die ich nicht gewohnt bin und meine Katzen auch nicht, zucken alle, was jedoch normal ist
Also ich denke das Katzen nicht wirklich Lauter hören sondern nur besser das Leisere wahrnehmen als wir, was sagt ihr dazu?
9 Stimmen
3 Antworten
Sie sind es eben gewohnt.
Da gibt es so ne Serie wo 2 siamesische Zwillinge getrennt werden mit so um die 16 Jahren, eine davon war danach im Komma und in der Intensivstation, die andere war in einem normalen Raum und wachte im Dasein ihrer Mutter auf, als diese den Raum kurz verließ um auf bei den Ärzten etwas nachzufragen war sie das erste Mal ganz alleine und das war sie nicht gewohnt und bekam panische Angst, diese Stille war unerträglich für sie, was für uns aber eigentlich "nicht wahrnehmbar" ist, da uns das komplett egal ist weil wir es nicht anders kennen, hin und wieder alleine zu sein.
Die Katzen kennen die lauter wahrnehmbaren Geräusche von Anfang an, sie kennen es nicht anders und reagieren dementsprechend normal, wenn ich nun auf ein Platzkonzert gehe, werde ich anfangs auch denken, nee, das ist mir zu laut (gehe nie dort hin) aber auch an das gewöhnt man sich ja, sonst wären sie nicht so gut besucht.
Es ist beides. Einerseits haben sie ein feineres Gehör als wir Menschen und nehmen Geräusche lauter wahr, andererseits hören sie auch einen anderen Frequenzbereich als wir Menschen.
soweit ich weiß hören die auch noch andere Frequenzen zusätzlich als die Menschen