Katzenbiss verheilt, trotzdem Arzt?

4 Antworten

Das gemeine bei Katzenbissen: die kleinen, dünnen Zähnchen verletzen die Haut nur so wenig, dass die sehr schnell wieder zu geht und nicht stark blutet. Genau das ist aber das Problem! Denn mit den Zähnchen wurden bereits fiese Bakterien in die Haut eingebracht, die gerade durch das schnelle Schließen und wenige Bluten dort richtig "gut" eingeschlossen werden. Und genau DAS sorgt dann für ganz fiese Infektionen im Inneren, mit potentiell wirklich dramatischen Folgen! Und nein, oberflächliches Desfinzieren nützt da auch nichts, denn bis zu den Bakterien kommt das Desinfektionsmittel meist gar nicht...

Wenn also die Haut von dem Biss verletzt wurde, es also nicht nur Abdrücke der Zähne sind, sollte man unbedingt ganz schnell einen Arzt aufsuchen! Behandelt wird die Wunde dann nämlich in der Regel chirurgisch und mit Antibiotika, damit man überhaupt an die Bakterien ran kommt, von außen und von innen. Tierärzt*innen und Tierarzthelfer*innen können ein Lied davon singen, Katzenbisse sind in diesem Berufsfeld ganz typische, potentiell folgenreiche und deshalb gefürchtete Berufsunfälle...

Algengruetze
Fragesteller
bis zu den Bakterien kommt das Desinfektionsmittel

Deswegen habe ich Prontolind verwendet, dieses Mittel wird bei Piercings eingesetzt, weil es selbständig in den Stichkanal (in dem Fall Bisskanal) eindringt.

HappyMe1984  09.08.2023, 15:32
@Algengruetze

Bei einem Piercing bleibt der Kanal offen, weil man ja direkt was reinsteckt. Ist ja dort Sinn und Zweck der Übung ;).

Genau das ist aber eben bei Katzenbissen nicht der Fall. Sobald die Zähnchen aus der Haut wieder raus sind, geht der Kanal dort quasi wieder zu, in dem Sinn, dass sich das Gewebe wieder "zusammenlegt". Und genau deshalb kommt dort eben auch kein Desi von außen mehr rein und ran...

Bei einer alten Wunde kann der Arzt auch nix mehr machen.

Außerdem bezweifle ich, dass die Haut überhaupt tatsächlich verletzt war bei einem Kitten

Katzen sind Raubtiere und so geht man mit den Bissen auch um.

Wir desinfizieren die Stellen und fertig.

Wurde in meinem Leben schon mehrfach von Katzen gebissen und ich kann dir sagen, dass ein Arzt da erst einmal auch nix machen kann außer desinfizieren. Sofern das jetzt keine Wunde ist die genäht werden muss heißt es beobachten und abwarten. Sollte es sich verschlimmern- sprich anschwellen und/oder entzünden dann ab zum Arzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung