Hamster kratzt sich überall und hat ein rotes Auge, was tun?

6 Antworten

Bitte einen anderen Tierarzt aufsuchen der auch Ahnung von Hamster hat, gibt leider nicht viele die wirklich plan von den fellpopos haben

Gerade am Auge sollte man nicht irgendwas "ausprobieren". Das Kratzen kann mit Milben etc. zusammenhängen (die sieht man nicht immer mit bloßem Auge). Es kann eine Allergie auf die Einstreu, das Futter sein. Es kann aber auch eine Art "Übersprungshandlung" sein. Das Auge tut weh und der Hamster weiß sich nicht anders zu helfen als sich zu kratzen.

Es gibt halt auch Tierärzte die sich mit Augen bzw. Kleintieren nicht so gut auskennen. Auf dem Land hat man immer wieder mal Ärzte die eigentlich Großtierärzte sind und die Kleintiere nur "nebenbei" machen.

Notfalls musst Du halt mal einen Ausflug in die nächste größere Stadt machen und Dir dort einen Tierarzt suchen der sich mit Augenerkrankungen auskennt.

Du solltest nochmal zum Tierarzt gehen und ihm erzählen, dass die verordnete Salbe nicht hilft. Sicher kann er dir ein anderes Mittel geben.

geh zum tierarzt mit ihm. selbst wenn es nicht alzu viele tierärzte gibt, wirst du wohl noch in der lage zu sein einen zu finden und mit deinem hamster dort hin zu gehen.

ich versteh garnicht wieso die leute immer erst auf einer internetplattform fragen, anstatt zum tierarzt zu gehen, obwohl es ernst sein könnte? zwar gibt es nicht viele tierärzte bei dir aber es sind ja welche da, also falls geöffnet ab da hin